Integration oder Migration zu Moodle?

Hallo,

ich setze in unserer Schule ein Moodle auf und überlege mir dabei Synergie-Effekte.

Ein Baustein dabei wäre die Integration der Inhalte unseres Portfolios (bei openschuloprtfolio) in dem neuen Moodle.

Ich nehme an, eine Verlinkung zwischen den Diensten wäre sperrig.
Daher ist eine mögliche Option die Migration der Daten zu Moodle. Ob das in Moodle gut abgebildet werden kann weiß ich noch nicht. Alles nur Gedankenspiele.

Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema und könnte mir weiterhelfen?

Vielen Dank,

Walter

Hallo Walter,

Ein Baustein dabei wäre die Integration der Inhalte unseres Portfolios
(bei openschuloprtfolio) in dem neuen Moodle.

ich setze an meinen beiden Standorten absichtlich moodle und portfolio ein.
Das eine kann das andere nicht ersetzen.
Im POrtfolio will man ja eben, dass gewisse Seiten ohne Login aufrufbar
sind: das kann man im moodle nicht einfach machen.
Und die anderen Seiten sind nur von Gruppen zugreifbar: Schüler/Lehrer
je nach dem.

und dann wird noch geregelt, welcher Redakteur welche Seiten bearbeiten
kann.
Das kannst du alles nur mit einem Sammelsurium an moodlekursen abbilden:
da geht dann auch die Übersichtlichkeit verloren.

Viele Grüße

Holger

Danke für die Rückmeldung.

Ich finde das Schulportfolio auch nicht wirklich sehr übersichtlich und bei der Bedienung tun sich bei uns viele etwas schwer.

Also sollte ich mir überlegen, ob und wie man unsere Inhalte auf Moodle abbilden kann, wenn es wohl keine einfach Migration gibt.

Ich will die Anzahl der nötigen Logins (den brauchen die Lehrer um auf bestimmte Inhalte im Portflio zugreifen zu können) soweit es geht reduzieren. Für Problem X melde dich hier an, für Frag Y melde dich hier an… Daher die Idee, weg vom Schulportfolio.

Viele Grüße

Walter