Installationsanleitung Download der ovas

Hi Tobias,

mmh, lokal gab es keine Fehler mit make hmtl, daher bin ich davon ausgegangen, dass es funktioniert.
Gestern habe ich gesehen, dass die Doc immer noch nicht den aktuellsten Stand widerspiegelt.
Hast Du es jetzt behoben? Falls nein, wo liegt das Problem ?
Danke.
VG
Chris

Hallo Tobias!
Hallo Chris!

Ich sehe jetzt drei Varianten in den beiden Dokumenten v62 und v7:

  1. http://docs.linuxmuster.net/de/v7/about/beta7.html
  2. http://docs.linuxmuster.net/de/v7/appendix/install-on-xcp-ng/index.html#download-quellen
  3. https://download.linuxmuster.net/xcp-ng/v6.2/

Und kann nicht erkennen wo es hingehen soll!?

Von der Optik finde ich 2 sehr gut.

Als Ankerpunkt würde ich das aber in den Anhang als erste Stelle packen und dann in den Beschreibungstexten nur einen Verweis auf diese Stelle. Anderer Ansatz direkt in der Projektseite unter dem Punkt download alles aufführen und fertig.

Beste Grüße

Thorsten

Hi Chris,

Warnungen werden als Fehler behandelt beim Bauen der Doku.

vG Stephan

Naja, vielleicht ist das hier eben nicht prominent genug?

http://docs.linuxmuster.net/de/v7/getting-started/prerequisites/index.html#software
das steht, dass man im jeweiligen Kapitel die OVAs bzw ZIPs herunterlädt.

Von mir aus können wir auch einen zentrale „Download“ Seite machen, aber da werden dann „nur“ die Virtualisierer-images verlinkt sein, genau wie es jetzt hier: http://docs.linuxmuster.net/de/v7/about/beta7.html steht.

Ich mach das jetzt mal für 6.2 und 7 vereinheitlicht, aber nicht als obersten Menüpunkt, sondern unterhalb von „Voraussetzungen“

du musst ein „make clean“ dann ein „make html“ absetzen, dass du solche Warnungen siehst.

Der Grund ist, dass eben die Kompilierung wegen der Warnungen nicht durchlief, also genau der „Fehler“.

ich mach da jetzt mal eine „Download“-Abschnitt in „Voraussetzungen“

Hallo Tobias,

ok, make clean habe ich vorab vergessen.
Habe ich nun lokal nachgeholt, erhalte aber weit und breit keine “Warnings …” ?!

Ok, wenn Du den Menüpunkt Download unter Voraussetzungen für v6.2 und v7 erstellt hast, ergänze ich und versuche mal die VMs auf dem Download-Server im XVA und OVA - Format für beide Versionen zu vervollständigen.

VG
Chris

schön ist anders:

http://docs.linuxmuster.net/de/latest/getting-started/prerequisites/index.html
http://docs.linuxmuster.net/de/v7/getting-started/prerequisites/index.html#download

VG, Tobias

Hallo Tobias,

ich habe die prerequisites für v6.2 mal angepasst, so dass deutlich wird, welche Dateiformate für welche Virtualisierer und welche VMs benötigt werden und optional sind. Zudem habe ich versucht, die VMs auf dem Download-Server zu ergänzen - für die OVAs fehlt mir noch die ein oder andere VM.

@Tobias, @MachtDochNix, @alois schaut doch bitte mal drüber, ob das so auch in Eurem Sinne ist. Falls ja, würde ich das Ganze auch für v7 so anpassen.

VG
Chris

Hey!

Ich find es gut!

Danke und lieben Gruß

Thorsten

Kleine Nachfrage …

Sind die Release-Namen 20190319 etc als Datum zu verstehen
Dann stellt sich natürlich sofort die Frage, ob man für die aktuell freigegebene Installation die richtige (laut Datum vom März) Version
vorliegen hat …

VG
Wolfgang

Es wäre vielleicht sinnvoll, diese zu aktualisieren, da bei diesen noch das alte Fleischsalat-Repositorium eingetragen ist.
Roland

Ja, ich habe eine Reihenfolge unten angepasst, schau mal an, was du denkst.
Ich finde grundsätzlich diese Tabellen zwar nützlich, aber unglaublich doof/umständlich im Quelltext. Aber seis drum. Mach das so.
VG, Tobias

Hallo Tobias,
ja die Reihenfolge passt so. Dann würde ich das in den nächsten Tagen auch für v7 so erstellen.
Die Tabellen sind im Quellcode zwar lästig. Ich habe die Tabellen aber einmalig für die möglichen VMs erstellt, so dass sich diese nur selten ändern.
Die Download-Links habe ich einfach als Übersicht eingefügt, so dass anhand des Erstellungsdatums der VMs deren Aktualität deutlich wird.
VG
Chris

Hi Chris,

gut so, eigentlich.
Leider ist technisch grad irgendwas faul.
Die automatische Integration funktioniert nicht mehr, seit ich aus dem „s“ ein „ß“ gemacht habe. Ich kann nicht erkennen woran es wirklch liegt, denn auf meinem System kompiliert es. Ich muss mal @zefanja fragen, ob er das kurz anklicken kann.

Das ist der Fehler:
https://travis-ci.org/linuxmuster-docs/main/builds/561853147?utm_medium=notification&utm_source=email
und das hier ist das changeset, das das scheinbar ausgelöst hat:

VG, Tobias

Hi @zefanja,
Ich sehe grade, dass der Blackout wohl was grundsätzlicheres sein muss. Im letzten Beitrag hab ich die Mail für den Master-branch kopiert, aber für den v7-Zweig schlägt es kurz danach auch fehl mit komplett anderem changeset:

vielleicht v2.7 python ?

Chris: Jetzt tut es wieder.
Ich hab keine Ahnung, warum, aber ein eigentlich nichts verändernder Commit mit umlaute raus und umlaute wieder rein und jetzt funktioniert es. Sehr seltsam.
Du kannst das also gerne für die v7 ebenso machen.
vG, Tobias

Hallo Tobias,

Download Infos für v7 habe ich nun angepasst. Auf dem Download-Server verlinke ich immer das Verzeichnis latest für die jeweiligen VMs und setze dort symbolic links.
Die aktuellen OVAs von @thomas sind somit schon via Doku direkt erreichbar.

VG
Chris

Hi Chris,

danke, super.
@thomas hat ja neue OVAs für die 7.0 erstellt (24.7.). Sind deine XVAs jetzt genauso aktuell? DAs wäre ja gut, oder?

VG, Tobias

Hallo Tobias,
habe aus den aktuellsten OVAs von @thomas nochmals identische XVAs gebaut, bei denen die XCP-ng Tools bereits installiert sind und diese auf unserem Download Server zur Verfügung gestellt.
Ist nun also identisch.
VG
Chris

2 „Gefällt mir“

Hallo,

VG
Chris

1 „Gefällt mir“