Installation Moodle

Hallo Leute,

gibt es irgendwo eine Art Anleitung, wie ich moodle installiere und konfiguriere?
Wäre schön, wenn jemand ein HowTo hätte.

Stefan

Hallo Stefan,

gibt es irgendwo eine Art Anleitung, wie ich moodle installiere und
konfiguriere?
Wäre schön, wenn jemand ein HowTo hätte.

ich rate davon ab moodle auf dem lml server zu installieren.
Wenn du in Baaden Württemberg bist, dann miete dir ein moodle bei BelWü.
Wenn nicht: dann miete dir irgend wo Webspace und installier moodle dort
nach Anleitung von moodle.org.
Danach folgst du den Anwisungen in unserem wiki zum koppeln des moodles
an die lml.

VIele Grüße

Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich kann ja mal kurz schildern, was uns vorschwebt. Wir betreuen ca. 50 Schulen(nicht in Baaden Würtemberg). Zur Zeit gibt es nur eine Schule, wo moodle läuft. Das betreut dort ein Lehrer.
Könnte man einen zentralen Moodle-Server in unserem Rechenzentrum platziern, um dann alle Schulen damit zu “versorgen”?

Stefan

Hallo Stefan,

Das, was Du vorhast, geht problemlos:

Du kannst Moodle in mehrere Verzeichnisse per git installieren (so machen wir das, wird hier gut beschrieben) und dann jeweils per LDAP mit verschiedenen linuxmuster-Servern verbinden. Wichtig ist, dass die Moodle-Installationen getrennt sind (sowohl das Datei-Verzeichnis als auch die SQL-Datenbank). Dann hätte jede Schule ihr eigenes Moodle und das ganze lässt sich mit git und evtl. kleinen Bash-Skripten elegant zentral verwalten.

Noch eleganter wäre es, wenn Du den Quellcode nur einmal installierst und alle Instanzen diesen Code (aber immer noch verschiedene Verzeichnisse und Datenbanken verwenden). Das ist etwas komplizierter, aber ebenfalls gut dokumentiert (z.B. geht es hier darum).

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Thoschi,

kann ich dich kontaktieren, wenn ich das Projekt umsetzen möchte?

MfG Stefan

Hallo Stefan,

Klar - jederzeit.

Viele Grüße,
Thomas