Inoffizieller Discord(server) für Linuxmusternet

Hallo sucher,

Wieso denn nicht?

Gruß.

Musste eben etwas schmunzeln, Du hast gerade 12 Beitraege und willst Dich, weil Du jetzt beleidigt bist, in Zukunft einfach weniger aeussern?

Die Datenschutzproblematik von Discord hast Du uebrigens erfolgreich ignoriert.

Gruss Harry

Hallo Michael,

tut mir Leid, wenn du jetzt frustriert bist.

Ich hab mich bisher in dem Tread nicht geäußert, weil ich da nicht viel
zu zu sagen hatte (außer dem witzreply auf Irrlicht :slight_smile: ).
Ich hab das alles aber von anfang an gelesen und dachte: ha, mach wenn
du magst.
Ich kenne Discord nicht und benutze das nicht.
Ich sah das auch als Zusatzangebot und hatte wenig Angst davor, dass da
nennenswert Leute abwandern.
Datenschutzprobleme bei Discord waren mir nicht bewußt (wie gesagt: kenn
ich nicht und hab mich nicht damit beschäftigt).
Die Einwürfe dazu fand ich hilfreich und informativ.
Deswegen gleich frustriert zu sein halte ich für etwas übertrieben: oder
sind die Einwürfe falsch?
Ich bin ein alter weißer Mann und ich mag Datenschutz: für mich war die
Info also relevant.
Als ich das gelesen hab dachte ich: na dann sucht er vielleicht ein
anderes Tool.

Wir haben seit über einem Jahr eine Mastodon INstanz … hat sich nicht
wirklich durchgesetzt (würde ich jetzt mal konstatieren).
Vor etlichen Jahren (mehr als 6?) gab es mal Bestrebungen von einzelnen,
in Twitter über die lmn zu diskutieren … hat sich auch nicht durchgesetzt.

Ist ja auch egal: mal was anders ausprobieren: klar, warum nicht …
aber der Druck der in manchen Posts jetzt drin war … Leute: is nicht
nötig und hilft auch nix :slight_smile:

So, das waren meine Gedanken zum Thema.

LG

Holger

3 „Gefällt mir“

Mann, ist das alles modern hier. Ich wusste gar net dass das geht… und jetzt wollt ihr noch mit discor kommen. Da komm ich ja gar nicht mehr mit ,:joy:

Als der super vorteil von ask.linuxmuster ist wirklich dass alles offen ist. Man muss nicht mal soch anmelden und registriert sein un die betraege zu lesen. Da profitieren viel mehr leute als es linuxmuster installationen gibt, auch weil nicht nur linuxmusterdinge sondeen auch allerlei moeglichen schulloesungen diskutiert werden.

Ein chat ist ja eher was, was eine hotline ersetzen koennte. Aber ich glaube, die sind froh dass ask.linuxmuster so gut laeuft und dann weniger fragen da ankommen. Insofern ist eine chat loesubg weit weniger effizient fuer eine grosse community.

Hallo,

nur als Info, bevor ihr euch hier weiter die Köpfe heiß redet: @Silias hat bei mir per PM angefragt, wie er das Konto löschen kann.

Den Thread habe ich erst danach gelesen. Jetzt ist mir auch der Zusammenhang klar. Ich vermute mal, da kommt eh nix mehr.

Viele Grüße
Steffen

Abend,
seltsame Nummer. Discordserver erstellen dauert eine Minute, man braucht weder Hardware noch Software sondern nur einen Discordaccount, der kostet nix und es laeuft alles bei Discord.
Jeder der diesen nutzen will muss selbst einen Discordaccount anlegen.
Ich glaube, dass Silias weder die Idee hinter Open Source noch Datenschutz so ganz reflektiert hat, da gibt es noch Entwicklungsmoeglichkeiten.
Uns wird er jetzt fuer alte arrogante Saecke halten die nicht mit der Zeit gehen.
Gruss Harry

1 „Gefällt mir“

Hallöchen,

Musste ja schon schmunzeln als ich das gelesen hatte.

Verstehe eure Bedenken voll und ganz!

MbW,
Tin!

Hi @Silias
es tut mir auch leid, wenn weitere Posts nach meinem dich entmutigt haben, ich zu äußern. Das wollte ich nicht, hatte ich ja auch vorsichtshalber geschrieben. Trotzdem hatte ich ja meine Meinung und mein Problem mit „einem weiteren Kommunikationskanal“ notiert.

„Angst zu Verlieren“ würde ich teilweise zugeben: ich bin einfach echt nicht die Generation, die „mal schnell“ einen discord-Kanal aufmacht und dort zusammen kommt, das widerstrebt mir. Aber ich kenne (v.a. unter meinen Schüler:innen) da einige „Macher“ und das ist auch gut so. Die Community hier besteht zwar aus vielen Passiven und ganz wenigen sehr aktiven Mitgliedern, da kann ein „Abwandern“ schon passieren, z.B. wenn Neue sowieso schon dort sind, die Plattform mögen und eben dort eine schnelle Lösung finden. Klar, dann würde ask hier ein bisschen Braindrain erleben. Aber gut, dann ist das halt so. Habs ja schon beschrieben, dass ich den (X/Twitter/)Mastodon-zweig ebenso für eher nutzlos halte. So what, kann ja jeder selbst entscheiden.

von den weiteren Posts zu „fundamentaleren“ Problemen mit discord wg. a.) Datenschutz, b.) nicht-FOSS, c.) die aus a+b resultierende höheren Zugangshürde würde ich mich an deiner Stelle jetzt nicht mutlos machen lassen. Es ist dein Angebot und das kann ja gerne genutzt werden. Es sind hier halt ein paar Puristen unterwegs, die getriggert werden (und da gehöre ich auch dazu).

Einerseits: Verschiedene Sichtweisen auf „Werkzeuge“ und „Mittel“ hatten wir vor 10 Jahren schon mal: da wurde die jahrzehnte-alte Mailingliste zugunsten von ask stillgelegt.

Andererseits: Man muss - bei aller Härte der Bandagen, die @Natureshadow auflegt - ihm auch Recht geben, dass es (ihm/mir/manchen hier) nicht einfach nur ums Prinzip geht, sondern das die Gefahr der Kompartimentierung die Offenheit / Freiheit unterhöhlt.

Ich habe auch schon mehrere Projekte gehabt, wo ich an der Stelle „diskutiere das mit uns auf Slack, glitter (oder ähnlich), googlegroups“ nicht nur innerlich abgeschalten habe, sondern einfach raus war: hab ich eben nichts beigetragen, so what.

Vielleicht wurde er vertrieben, besser wäre, nicht. Ich glaube auch, dass das ein Altersproblem ist. Ist natürlich auch bescheuert, wenn durch solche Aktionen jüngere Kolleg:innen entmutigt werden. Dann sind hier nur noch alte weiße Männer unterwegs - aber die sind sich wenigstens einig.

<Alte weiße Arroganz an>
Falls Discourse mal aus reiner Bosheit nicht mehr von iPads aus bedient werden kann, verlieren wir sowieso jede/n Junglehrer:in.
:wink:
<Alte weiße Arroganz aus>

VG, Tobias

1 „Gefällt mir“

Morgen Tobias,

Ich will jetzt nicht nachtreten, aber durch welche Aktionen denn? Ich fand die Diskussion zivilisiert und offensichtlich war Silias nicht bereit mitzudiskutieren. Da koennte er sich vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen.

Der Einstieg war ja auch sportlich:

Datenschutz ist egal, da leider sehr praktisch? Auf Hinweise, dass hier grosse Probleme gesehen werden kommt die beleidigte Leberwurstnummer.
Etwas mehr Selbstreflexion scheint schon angebracht, das ist keine Diskussionskultur.
Hier ist niemand beleidigend oder anmassend gewesen.

Der Disput ist ein Mittel zur Erkenntnis, zumindest fuer mich. Danach weiss man wo man steht bzw. wie gut oder wie lausig die eigenen Argumente sind/waren und man ist in der Lage seine Meinung zu revidieren bzw. sie weiter zu vertreten. Ohne Disput, keine Erkenntnis und danach sieht es bisher aus.

Gruss Harry

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wie schon geschrieben: Lasst es ruhen. @Silias liest wahrscheinlich eh nicht mehr mit, weil er inzwischen wahrscheinlich den Account gelöscht hat.

Ob das schade ist … :person_shrugging:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Harry,

finde ich nicht nachgetreten. Ich sehe auch deinen Standpunkt (und sehe es ja auch so): es ist niemand beleidigend gewesen. Aber :slight_smile: … Unabhängig von den Argumenten, sieht es halt aus seiner Sicht so aus, als ob alle gegen einen wären. Also meinte ich mit Aktion: unsere verhalten bis ablehnende Reaktion auf sein Angebot, etwas für die andere Menschen und auch die Gemeinschaft hier zu tun.

Klar, ich kann nicht erwarten, dass „Kuchen für alle!“ in der Gruppe Anonymer Diabetiker gut ankommt, wenn ich mir mal die Argumente angehört habe. Und ja, entweder zur Meinung stehen oder halt nicht beleidigt sein, das könnte man von mir dann schon erwarten.

Das wiederum, Steffen, ist schon anmaßend oder zumindest wäre es ein Armutszeugnis für uns: ja, es ist definitiv schade um eine Abwendung, wenn jemand entmutigt wird, wenn er (mit Eigeninitiative!) etwas beitragen will.

Aber, hey, alles Diskussion auf extrem freundlichen Niveau, wenn man an „die Straße“ denkt und was auf heise/X/you-name-it so abgeht. Angenommen, es gibt den großen Altersunterschied zwischen einem Discord-Fan und mir, würde ich annehmen, dass man als Jungmensch an viel mehr BS gewöhnt ist… Ich tue mir keine heise-Diskussion mehr an, nicht mal read-only.

Wir können gerne die Diskussion hier schließen, aber für einen zivilisierten Austausch ist mir immer noch ein Tritt hinterher wert :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Schade ist es um jede Person die hier nicht mitarbeiten will. Das ist doch kein elitärer Kreis hier…

1 „Gefällt mir“

Hallo Tobias, hallo Till,

es war in keinem Fall anmaßend oder dergleichen gemeint

und sollte auch nichts derartiges implizieren.

Aber

wenn man das vor Augen hat und Bedenken zu einem Discord-Server trotzdem schon zu solchen Auusagen

von jemandem mit kaum Beiträgen führen… nun ja, sorry, da weiß ich leider wirklich nicht, ob das dann schade ist :man_shrugging:

Viele Grüße
Steffen

Abend,
wenn jemand nicht ein Mindestmass an Kritikfaehigkeit zeigt, dann muss schon ein gehoeriges Mass an fachlicher Kompetenz diesen Mangel ausgleichen, beides hab ich hier jetzt nicht vernommen. Ich halte das dann auch nicht fuer so schade wenn das nix gibt. Ich verstehe aber schon, dass das Ansichtssache ist.
Gruss Harry

1 „Gefällt mir“

Ich hau hier nochmal einen raus, hat zwar nix mehr mit dem OP zu tun, aber passt zum Thema:

was soll das? kann man machen, ist aber …

Oder abschalten? Warum sollten wir unsere Beiträge noch auf anderen Plattformen weiterreichen? Wenn ja, Geht das mit Mastodon, wenigstens?

VG, Tobias

Hallo Tobias,

grafik
https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/b/bc8893ab171e724d959862c3c0db24c6fcf5bae0.png

was soll das? kann man machen, ist aber …

Oder abschalten? Warum sollten wir unsere Beiträge noch auf anderen
Plattformen weiterreichen? Wenn ja, Geht das mit Mastodon, wenigstens?

Danke für den Hinweis: ich sag es dem Admin :slight_smile:

LG

Holger

Hallo Tobias,

grafik
https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/b/bc8893ab171e724d959862c3c0db24c6fcf5bae0.png <https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/b/bc8893ab171e724d959862c3c0db24c6fcf5bae0.png>

was soll das? kann man machen, ist aber …

Oder abschalten? Warum sollten wir unsere Beiträge noch auf anderen
Plattformen weiterreichen? Wenn ja, Geht das mit Mastodon, wenigstens?

Danke für den Hinweis: ich sag es dem Admin :slight_smile:

Jesko und ich haben das gleichzeitig in den Einstellungen gefunden und
gleichzeitig abgeschaltet … wers also genau war … kann ich ncith sagen :slight_smile:

Danke für den Hinweis: ich hab geschaut: das Ding ist jetzt weg.

LG

Holger

4 „Gefällt mir“