Infrastrukturanpassungen - neuer Paketserver und mögliche Folgen

Hallo,

ist bekannt muss ich noch umziehen. Danke.

VG

Frank

ebenfalls damit zusammenhängend: https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-base/issues/51

Beim neu installierten 7er-Server lässt sich

apt-get install linuxmuster-client-servertools
nicht ausführen, ebenso wenig

apt upgrade
Es wird der Paketserver

fleischsalat.linuxmuster.net
vermisst, kann sein, dass ich den Namen etwas falsch angebe, habe leider meine Notizen in der Schule vergessen.
Soll ich einfach ein paar Tage warten oder Paketquellen ändern?

Hi,

du musst auf das neue Repo umstellen: Repo-Umstellung

Dann klappt es wieder.

vG

Hallo zusammen,

liegen die Coovachilli-Pakete eigentlich noch irgendwo?

Ich weiß, es gibt die OVA (funktioniert auch einwandfrei), aber es gibt bestimmt einige handinstallierte Coovas, die meckern :slight_smile:

Viele Grüße,
Thomas

Gibts dazu schon Neuigkeiten?

Client-Images schon sichtbar? :slight_smile:

LG Josef

Hallo,

nein. Wir haben fürs WE einen Termin, bei dem wir auch den LMN7 Linux-Client ein Stück voranbringen möchten, man wird sehen.

Leider habe ich festgestellt, dass die alte “alles in einem VM” noch auf 32Bit läuft, das verkompliziert die Sache auch, weil ein Update nicht geht, sondern Neuinstallation und Umzug anstehen, tut mir leid, ich bitte weiter um Geduld.

LG

Frank

Ich hab dankenswerter Weise von Alois ein Image bekommen, aber ich schaffs ja nit mal a gscheite Verbindung zum Server herzustellen bzw. die Verzeichnisse zu finden! :see_no_evil:
Also ich warte mal! :smile:

Hallo,

ein erster Schritt zurück zur Normalität: auf archive.linuxmuster.net finden sich jetzt auch die (client)-Repos:

  • linuxmuster-client
  • trusty
  • xenial
  • precise-chilli

Damit diese funktionieren muss man auf den Clients ebenfalls die Paketquelle auf archive.linuxmuster.net umstellen und den Repo-Key importieren.

@Entwickler: Bitte keine Pakete an mini-dinstall vorbei veröffentlichen. Einige “händisch” ins alte Repo hochgeschobene Pakete wurden nicht mehr einsortiert (tor-browser-bundle und so was…), die müssen neu gepusht werden.

Wichtig: Das löst nicht das Problem mit dem semiautomatischen linuxmuster-client-server Paket, denn dort stimmen letztlich die Adressen zu den cloop Dateien nicht mehr. Da die cloop Dateien künftig aber auf einem anderen Server liegen werden (download…), muss man die servertools auch paketseitig nochmal anfassen und neu bauen.

VG

Frank

@zefanja: Danke, Update funktioniert jetzt.
@ironiemix: Auch Euch vielen Dank, werde morgen versuchen, einen Client zu installieren, nicht schlimm, wenn der erstmal noch ein bisschen hakt. Wir hoffen, noch vor den frühen Berliner Sommerferien (19.6.) mit der 7beta provisorisch an den Start gehen zu können, bevor wir vom Senat etwas andres angedreht bekommen.
Leider sehe ich grad im Linbo keinen Startbutton für Linux (oder Windows) und kann so auch kein Image selber erzeugen. Habe mit d’Selma eine Gruppe erzeugt, reicht aber offensichtlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen!

die Cloops des linuxclients für die Version 6 gibt es jetzt wieder zum manuellen Download an neuer Stelle:

https://download.linuxmuster.net/client-cloops/v6/

Das linuxmuster-client-server Paket ist aber aus den genannten Gründen nur ohne den Download des cloops funktional.

VG

Frank

Hej,
wenn ich das neue repo auf dem client einbinde und den Key importiere erhalte ich diese Fehlermeldung bei apt update:

Fehl:23 http://archive.linuxmuster.net xenial/ Packages         
  Writing more data than expected (16982 > 16263)
Es wurden 2.162 B in 1 s geholt (1.388 B/s).                    
Paketlisten werden gelesen... Fertig
E: Fehlschlag beim Holen von http://archive.linuxmuster.net/xenial/Packages Writing more data than expected (16982 > 16263)
E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

Was mach ich falsch?
Grüße
Michael

30 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Nur linux Client trotzdem soll NTFS eingeirchtet werden

Hei!
@ironiemix
Auf dem Paketserver aktualisiert mini-dinstall -b die Repos nicht mehr. Hab ich was verpasst?

VG, Thomas

Moin!
Kann mal jemand den Thread teilen bitte?
Danke.
VG, Thomas

Hi!
Jemand hat die GPG-Version des Repokeys auf dem Paketserver gelöscht. Das ist halt Kacke, denn dann fällt das linuxmuster-prepare auf die Nase. Also bitte Finger weg.

VG, Thomas

Hallo Thomas,

erledigt!

Gruß

Alois

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Trusty Client Updates

Müssten dann die URLs in
https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:linuxclient:manual:start
auch angepasst werden?

Danke und Grüße
Linus

[Update: Warum hat jemand diesen Post als Spam gemeldet? Habe eine entsprechende automatisierte Systemnachricht bekommen…]

Hallo Linus,

das war wohl das System selbst:

Dieser Benutzer hat versucht, mehrere Antworten mit Links zur gleichen Domain (wiki.linuxmuster.net) zu schreiben.

Sorry für den offensichtlichen Fehlalarm.

Viele Grüße
Steffen

1 „Gefällt mir“