Informatikunterricht mit JupyterLab?

Hi.
Nutzen die Informatiklehrer hier bereits dieses Tool mit ihren Klassen?


Das ist ja der Hammer! So macht Programmieren echt Spaß…
(–> Try it in your browser --> Try JupypterLab)

Ob und wie gut sich das unter Ubuntu 16.04 installieren lässt (python 3), weiß ich (noch) nicht … per Browser funktioniert es mit größeren Gruppen nur im Notfall, denke ich.

Schöne Grüße,
Michael

Hi,

Funktioniert unter Xenial problemlos, das nutze ich mit Klassen seit Jahren.
Nicht besonders geignet fur turtle oder tkinter.

Gruß

Arnaud

Ok, gut zu wissen; dann kann ich das ja bei nächster Gelegenheit nachinstallieren. Wusste nicht, dass es das schon jahrelang (?) gibt (aber ich unterrichte ja auch kein Informatik…)

Ich habe auch schon damit geliebäugelt.
Auf deutsch, ja, das geht sicher. Wie gut, soll Arnaud sagen.
Es gibt halt so viel Material für Java und fast nix für python
Es gibt mit BlueJ und Greenfoot einfach super niederschwellige Lernumgebungen und dafür gibt es allerhand Fortbildungsmaterial, aber nicht für Python.

Aber wenn du mal was beginnst, stell es doch auf gitlab oder eine OER-Plattform deiner Wahl und sag hier bescheid. Ich würde es genauso machen - wenn ich Zeit hätte.

Ein Schüler hat in der Kursstufe eine GFS über maschinelles Lernen gemacht - mit Jupyter NotebooK/Lab und darin schritt für schritt live die KI vorgeführt - einfach geil.

VG, Tobias

Hallo Tobias,

schau mal hier: Lehrerfortbildungsserver

LG,
Jochen

1 „Gefällt mir“