Individuelle Win10 + Office2013 Aktivierungsproblem

Hallo,

den Post mit gleichem Thema von April habe ich durchgelesen.
(wäre es besser da anzuknüpfen…?)
Also ich habe zwei Windowsclient-Systeme:
1x Win7 + Office 2010
1x Win10 + Office 2013
unter Linuxmuser 6.2.6 und Linbo 2.3.22
Alle 2x2 sind am Masterclient aktiviert.
Bei Windows 7 wurden eine Token Datei auf dem Server angelegt:
/var/linbo/winact/74:27:EA:50:4F:C3.win7.winact.tar.gz
Unter Windows 10 habe ich das gleiche aktuelle Verzeichnis:
C:\linuxmuster-win
Wenn ich, wie im Wiki zuerst die install.cmd ausführe, wird der Win-Task zuerst gelöscht, dann neu angelegt und wenn ich die save-activation-status.cmd ausführe, werden die beiden activation_status Dateien im selben Verzeichnis angelegt.
Wenn ich jetzt Windows 10 neu (unsynchronisiert) starte, sind beide win- und office-activation_status Dateien aus dem lokalen C:\linuxmuster-win verschwunden, ABER auf dem Server kann ich von diesem System keine Token-Datei finden.
Muss ich zwingend zum Erzeugen dieser
74:27:EA:50:4F:C3.win10.winact.tar.gz
Datei ein neues Image schreiben? Synchronisieren? Oder reicht ein Neustart wie im Wiki-Artikel?
Übrigens konnte ich beim LINBO Bootvorgang die beiden Zeilen:
Windows aktiviert
Office aktiviert
lesen… Gibt es in irgendeiner Linbo-Log-Datei ein Eintrag über das Erzeugen der winact.tag.gz Datei?
Grüße,
gerd

Hallo,

jetzt habe ich einen Log-Eintrag gefunden:

cat /var/linbo/log/rsync-post-download.log | grep -C4 -i -n winact

    `...
    1045-EXT: .log
    1046-Removing dummy logfile /var/linbo/tmp/r105-pc01_linbo.log.
    1047-### rsync post download begin: Tue Jun  6 13:45:14 CEST 2017 ###
    1048-HOSTNAME: r105-pc01.schulvhs.llan
    1049:FILE: /var/linbo/winact/74:27:EA:50:4F:C3.win10.winact.tar.gz
    1050-PIDFILE: /tmp/rsync.8317
    1051-EXT: .gz
    1052-### rsync post download begin: Tue Jun  6 13:45:18 CEST 2017 ###
    ...`

und ensprechende Zeilen in der pre-download.log:

...
1767-### rsync pre download end: Tue Jun  6 13:40:51 CEST 2017 ###
1768-### rsync pre download begin: Tue Jun  6 13:45:14 CEST 2017 ###
1769-HOSTNAME: r105-pc01.schulvhs.llan
1770:RSYNC_REQUEST: linbo/winact/74:27:EA:50:4F:C3.win10.winact.tar.gz
1771:FILE: /var/linbo/winact/74:27:EA:50:4F:C3.win10.winact.tar.gz
1772-PIDFILE: /tmp/rsync.8317
1773-EXT: .gz
...

Kapiere ich jetzt nicht. Die Datei existiert nicht auf dem Server unter diesem Pfad :anguished:
Wobei auch die Uhrzeit obigen Log-Eintrags nicht zum Testzeitraum passt.
Also warum gab es die Datei mal und wird dann auf dem server wieder gelöscht? Auf dem Client kann ich die Token mauell erzeugen, werden aber beim Reboot nicht auf den Server kopiert, dann aber auf dem Client ebenfalls gelöscht… immer noch confused :anguished:

Grüße,
gerd

Hallo Gerd,

ich habe genau dasselbe Problem. Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

Gruß
Veit

Hallo Veit,

ich antworte mal für Gerd, da ich mit ihm zusammen an dem Problem gearbeitet habe.

Wir haben über Linbo bzw. dem Postsync keine Lösung gefunden, sondern haben hier in der Schule jetzt einen KMS aufgesetzt, womit das Office aktiviert wird.

Wir glauben ziemlich sicher, dass das Problem am Windows 10 liegt (Wer weiß, was Micro$oft da wieder neues implementiert hat), da jede Office-Version unter Win 7 funktioniert, aber nicht unter Win 10.

Linbo ist quasi nicht bzw. noch nicht in der Lage die Dateien von Win 10 zu holen und hochzuladen.

Das alles ist ohne Gewähr. Wir können uns es jedenfalls nur so vorstellen, bitte korrigiert mich wenn ihr was anderes herausgefunden habt!

Grüße
Valentin

Hallo Valentin,

bei mir läuft jetzt auch ein KMS und das ist super. Jetzt werden Rechner automatisch aktiviert, ich muss an den clients nichts mehr machen. Office 2016 habe ich über ein Anmeldeskript gelöst.

Gruß
Veit