In Windows Registry Patch: Hostname oder HostName?

Guten Mittag,
ich verzweifel gerade mal wieder an der Vertrauensstellung. Ich will hier aber gar nicht das Problem im einzelnen schildern sondern hätte gerne einmal finale Klarheit:
In vielen Posts, die ich zu dem Thema gefunden habe hieß es als Lösung, dass der Schlüsselname
HostName
mit großem N geschrieben werden musst, also z.B.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
„HostName“=„{$HostName$}“

In den Linbo-Examples (Linbo 4.2.16-0, die win10.image.reg enthält als Datum 20230510) steht der aber mit kleinem n also „Hostname“. Und auch Holger, der hier ja unermüdlich hilft und immer wieder auch seine .reg Datei postet, hat dort „Hostname“ stehen (also mit kleinem n).

Was ist also richtig ? Muss es „Hostname“ oder „HostName“ sein ? Oder ist das eine Frage der Mondphase ?

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

Windwos Domänenvertrauensstellung war schon immer Abhängig von den Mondphasen :slight_smile:

Spass beiseite: wenn ich das richtig erinnere, haben wir es auch nie so richtig rausbekommen. Manche brauchen HostName manche Hostname … irgend wann war es Thomas zu bunt, und er hat linbo beigebracht immer beides rein zu patchen in die Registry: also HostName und Hostname.
Seit dem wurde es still um das Problem.

Daher meine Frage: welche linboversion hast du den?

LG
Holger

Hi Holger,
ok das ist zwar auch irgendwie beunruhigend, aber dann brauche ich an der Stelle ja nicht viel weiter suchen. Wobei es dann wahrscheinlich auch nicht weh tut, wenn ich explizit sowohl Hostname als auch HostName setze, just to make sure ?

Wir haben -Linbo…: 4.2.16-0

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

das ist eigentlich ganz klar. Bis einschließlich Windows 7 war es Hostname und bei allen aktuellen Versionen von Windows steht HostName in der Registry.
Das wäre eigentlich egal, da die Registry quasi als case-insensitive behandelt wird und du unter Windows nur einen Eintrag Hostname schaffen kannst, unabhängig von der Schreibweise.
Hostname, HostName oder HostNAME sind gleichwertig, können aber nur einmalig geschaffen werden. Wenn Hostname schon dasteht, kann kein HostName angelegt werden. Per REG-Datei wird Hostname durch HostName ersetzt, aber es entsteht kein zweiter Eintrag. Das ist die Situation unter Windows.

Linbo mit reged macht das anders! Reged interessiert es nicht, dass der Eintrag Hostname (egal in welcher Schreibweise) nur einmalig vorkommen soll. Dieses Programm ist offensichtlich case-sensitive, was nirgends dokumentiert ist. Linbo erstellt daher Hostname neben HostName mit entsprechenden Werten.

Das Verhalten ist falsch und muss als Bug angesehen werden, da diese Doppeleinträge in Windows eigentlich nicht vorgesehen sind!

Was macht Windows?
Der Wert des Eintrags (Hostname/HostName), der zuletzt geändert wurde wird verwendet.
Bei einem Reboot werden die Werte von allen Einträgen auf diesen zuletzt geänderten Eintrag gesetzt.
Daher bleibt das Verhalten von reged in Linbo weitgehend folgenlos und bricht daher normalerweise nicht die Vertrauensstellung zum Server.
Dafür muss ein anderes Problem verantwortlich sein.

Die Aussage von Holger stimmt aber nicht, Lino macht das immer noch falsch.

Viele Grüße
Christian

Edit:
Thomas hat scheinbar irgendwann erkannt, dass CurrentControlSet nur ein Link auf ControlSet001 ist und hat die Einträge für beide Pfade gepatcht.

Hi Christian,
danke für die sehr ausführlich Antwort, das bringt jetzt ein wenig Klarheit.

Das heißt ja auch, das viele von uns ein Windows mit etwas verhunzter Registry haben (in der Hostname und HostName vorkommen) und es sinnvoll wäre, beide händisch rauszuschmeissen und dann durch einen korrekten Patch (als HostName) neu anlegen zu lassen.

Gruß
Sascha