Import_workstations: duplicate key value violates unique constraint

folgender Fehler kommt bei mir beim import_workstation:

Sophomorix syncs accounts (may take a while):
DBD::Pg::db selectrow_array failed: ERROR: duplicate key value violates
unique constraint „ldap_entries_dn“
DETAIL: Key (dn)=(uid=ru53-12,ou=accounts,dc=linuxmuster-net,dc=lokal)
already exists.
CONTEXT: SQL statement „INSERT INTO ldap_entries
(id,dn,oc_map_id,parent,keyval) VALUES
(ldap_entries_id,‚uid=‘||username||‚,ou=accounts,‘||getdn,3,2,posix_account_id)“
PL/pgSQL function „manual_create_ldap_for_account“ line 12 at SQL
statement at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixPgLdap.pm line 1620.
Killing examaccounts:
Adding examaccounts:
Adding ru53-12 in group ru53
Killing computers:
Adding computers:
Done!

Wie kann man das beheben oder soll ich es einfach ignorieren?

Diese Frage wurde ursprünglich in der Mailingliste gestellt. Im Zuge der Migration habe ich Sie hierher verpflanzt :wink:

Ich habe genau den gleichen Fehler bei mir auch. Soweit ich mich erinnern kann, ist er entstanden, als ich einen neuen Host in einem Raum hinzufügen wollte, aber einen anderen IP Bereich verwendet habe. Da bekommt man beim Ausführen von import_workstation eine Warnung angezeigt. Das habe ich dann mit STRG+C abgebrochen, die IP geändert und noch mal durchlaufen lassen.

Meine Vermutung ist, dass schon ein Eintrag in der Datenbank gemacht wurde, aber da ich es abgebrochen habe, sind da noch Rückstände. Wäre auf jeden Fall dankbar für nen Tipp, wie man den Key in der Datenbank sauber löschen kann.

Hallo,

vielleicht hilft

sophomorix-dump-pgldap.

Von unterwegs gesendet, deshalb kann es sein dass die Syntax nicht ganz
passt.

Gruß Alois

Da bin ich eher pessimistisch, da das Problem ja auf der Postgres-Seite zu liegen scheint. Der Dump rekonstruiert doch IMHO den LDAP aus dem Postgres?

Hier

http://lml.support-netz.de/trac/ticket/557

wurde das Problem schon mal diskutiert. Ob die Skripte noch funktionieren sollte man den Ersteller fragen.

Gruß

Alois

Hallo ironiemix,

hier

https://mail.schule-bw.de/pipermail/linuxmuster/2012-September/048908.html

ist vom Ldap die Rede bei der Lösung des Problems.

Gruß

Alois

Ja, das war ich selbst…

Hatte auch schon in meinem Notiz-Wiki geschaut, das Problem ist ähnlich, aber nicht identisch. Evtl. Kann man aber dennoch mit einem der vielleicht modifizieren Skripte den Eintrag aus der Datenbank löschen. Ich hab halt grade keine kaputte Datenbank da, weil der Originalpost nicht von mir ist :thinking:

Hi,

auch wenn das nicht zur Lösung beiträgt: Ich kann mir vorstellen, dass STRG+C drücken die Ursache des Übels ist, zumindest, wenn man es an der falschen STelle drückt.
VG, Tobias

Ja, da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Die Frage bleibt, wie man diesen Fehler korrigiert. Negative Auswirkungen hatte es bisher nicht gehabt.

Mit dem Strg+C kann ich bestätigen. Gut zu wissen, dass es auch mit dem Fehler geht. Wäre trotzdem nett, wenn man ihn wegbekommen würde.

Hallo Jürgen,

Probleme scheint ein Rechner namens ru53-12 zu machen. Ich würde ihn mal komplett rausnehmen und dann import_workstations aufrufen. Mit etwas Glück werden dann die Überreste in der Datenbank gelöscht. Wenn das nichts hilft, dann muss man vermutlich die Datenbank manuell reparieren.

Viele Grüße

Jörg

Hallo,

das hatte ich schon probiert. Wenn ich den rausnehme, läuft es ohne Fehler
durch. Wenn man ihn wieder reinnimmt, dann kommt der Fehler leider wieder.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo
es müsste doch gehen, den Eintrag mit ru53-12 zu löschen. Weiß jemand, wie man das macht?
Viele Grüße
Jürgen