Import_workstations defekt - brauche dringend Hilfe

Hallo zusammen,

ich wollte heute eine neue Hardwareklasse einrichten und stehe jetzt vor einem gewaltigen Problem. Als ich import_workstations gestartet habe, kamen nur noch seitenweise Hieroglyphen. Das Ganze lässt sich nach Abbrechen des Prozesses und Löschen des lock-files beliebig oft reproduzieren. In der workstations-Datei war ganz unten ein sonderbarer Eintrag, der auf eine cloop-Datei verwies. Sah ein bisschen wie der Teil eines Start-Skripts aus. Ich habe ihn gelöscht, aber offenbar versucht das import_workstations-Skript immer noch auf ein Image zuzugreifen. Mein Hauptproblem ist nun, dass 2 von 6 Hardwareklassen gar nicht mehr booten, weil das Skript offenbar deren Startconfigs zerschossen hat. Hat irgendjemand eine Idee was ich tun kann?

Viele Grüße,
Jürgen Gutgsell

Hallo Jürgen,

import_workstations legt bei jedem Aufruf eine Sicherungskopie der workstations-Datei unter /var/backup/linuxmuster/etc/linuxmuster/ an.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Jürgen,

die start.conf kannst du dir von einem Client wieder holen: Ins LINBO booten und ggfs. den Autostart abbrechen, dann vom Server aus per linbo-scp anmelden.

Viele Grüße

Andreas

Nachtrag: Es empfiehlt sich wahrscheinlich, den Client offline zu starten, damit er sich nicht die ggfs. kaputte start.conf vom Server holt.

Danke. Alle Rechner laufen jetzt wieder…

Import_workstations geht aber immer noch nicht. Die Workstation-Datei ist in Ordnung.

Viele Grüße,
Jürgen

Immer noch die Hieroglyphen, oder kommt jetzt eine sinnvolle Fehlermeldung?

Andreas

Immer noch Hieroglyphen. Habe jetzt mal im Skript mit sleep Pausen eingebaut. Der Fehler tritt auf, wenn wimport.sh gestartet wird.

Hast du mal eine der alten workstations-Dateien unter /var/backup/linuxmuster/etc/linuxmuster/ zurückgeholt und es damit probiert? Vielleicht ist da doch noch irgendwelcher Müll in deiner aktuellen.

Ansonsten habe ich im Moment leider keine Idee mehr.

Viel Erfolg noch!

Andreas

Danke für deine Hilfe Andreas. Ich habe den Fehler endlich gefunden!!! Erklären kann ich ihn mir aber nicht so recht. Schuld war eine Datei in /var/linbo mit der Endung cloop.new. Nachdem ich diese umbenannt hatte, lief import_workstations wieder ganz normal.

Viele Grüße,
Jürgen

Das liegt wohl an Zeile 488ff in /usr/share/linuxmuster/scripts/wimport.sh:

# adding new host entries from LINBO's registration
if ls $LINBODIR/*.new &> /dev/null; then
 for i in $LINBODIR/*.new; do
  if [ -s "$i" ]; then
   hostname="$(basename "$i" | sed 's|.new||')"
   echo "Importing new host $hostname:"
   cat $i
   echo
   cat $i >> $WIMPORTDATA
  fi
  rm -f $i
 done
fi

Dadurch wurde wohl der Inhalt von cloop.new an die /etc/linuxmuster/workstations angehängt.

Sachen gibt’s…

Dann kann das ja glücklicherweise als gelöst markiert werden, oder?

Viele Grüße

Andreas