Import aus .csv

Wie kann ich es einrichten, dass ich beim Import der Schülerdaten über .csv die folgenden Daten importiere, Nachname, Vorname, Klasse, E-Mail, ID, Benutzername. In der Reihenfolge stehen die Daten auch in der csv. Ich möchte das Geburtsdatum nicht aufnehmen und der Benutzername so aus der csv übernommen und nicht von Linuxmuster erzeugt werden.

Hallo bu-op,

es gibt verschiedene Möglichkeiten User auf zu nehmen.
Die normale Aufnahme von Schülern geht über die students.csv, deren Verwendung ich auch sehr empfehle.
Darüber ist die Vorgabe einzelner Usernamen nciht vorgesehen: wovon ich bei Schülern auch eher abrate.
Ich denke 98% von uns hier nutzt die normale Schüleraufnahme und paßt nur das Schema an: also 4+2 oder 6+2, also NNNNvv bzw. NNNNNNvv N=Nachnamenzeichen v=Vornamenzeichen.
Wer gerne Vor und Nachname drin haben will, der könnte ja 9+9 machen: aber wer will schon lange Nutzernamen haben?
Aus dem Aspekt ist das Schema ein guter Kompromis zwischen der Generierung einzigartiger Usernamen und deren Länge.

Wer unbedingt selbst ausgedachte Usernamen will, der sollte auch die Nebenwirkungen beachten.
Usernamen sollten niemals:

  • gleich sein zu Devicenamen
  • gleich sein zu Befehlen die es auf dem Server gibt (cron, ls, cp, …)

Beides sind gerne mal weit über 100 Zeichenfolgen, die man immer beachten sollte, sonst hat das Nebenwirkungen, die gerne auch mal sehr heftig sein können.
Ebenso sollte man pinibel darauf achten, dass man sich an alle Sambaregeln für Usernamen hält: vor allem bei den verwendeten Sonderzeichen wie / oder _ oder -
Glücklicherweise filtert sophomorix mehrere solcher Fehler auch aus und macht aus.
Für beide Arten gilt: ebenso Vorsicht bei der Wahl der Klassenbezeichner. Auch hier gibt es sambaregeln (für Gruppenbezeichner).
Es gehen z.B. keine /
das wird von sophomorix, wenn ich mich richtig erinnere, durch _ ersetzt.

Nachdem das gesagt ist: es geht schon, eigene Benutzernamen zu verwenden: über die extrastudents.csv

und zu den Geburtsdaten: ich meine, man läßt das Feld in der students.csv einfach leer und setzt in das Feld dahinter die ID

Ich empfehle die Neu Datei ersmal mit sophomorix-newfile zu testen: dabei muss sie noch nicht an der richtigen Stelle liegen.
Also mal
sophomorix-newfile --help
anschauen.

LG
Holger

Danke! Dann versuche ich jetzt mal mein Glück.