IMP8 Curriculum

Ein Versuch ist es Wert…
Das RP-KA scharrt mit den Hufen und möchte bis Ende des Jahres Schulcurricula einsammeln. Deshalb hat mich die Schulleitung beauftragt, dass ich ein Curriculum IMP8 erstellen „darf“.
Für die Inhalte von Informatik habe ich schon was zusammengeschustert, aber Physik und Mathe fehlen mir leider, auch weil ich das bisher nicht unterrichtet habe (die Kollegen, die M/Ph unterrichtet haben sind leider keine Unterstützung).
Deshalb die Frage: Hat jemand hier evtl. bereits IMP8 unterrichtet und bereits ein Curriculum fertiggestellt, das er als Vorlage zur Verfügung stellen möchte?! Das wäre prima!

LG
Daniel

Hallo!
Hätte auch Interesse an Curricula, gibt es da schon eine Sammlung? Über Tipps wäre ich dankbar. Ich habe bereits Janoschs Version, jedoch nur als .pdf, also schlecht zu editieren…
Danke und LG
Max

Hallo,

ebenso Interesse.
@maxEG, hast du die gesammelten Materialien? Ich lade mir grade das hier: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/imp/gym/bp2016/fb2/z_download/ herunter, aber ich war ja bei keiner Fortbildung. Hat dort niemand ein Curriculum bekommen?

VG, Tobias

Hi zusammen,

hier IMP Curriculum Klasse 10 BP2016 ab 202021 Version 1.odt (57,0 KB)

ist mein Klettergerüst. Ich werde das noch mit Inhalten füllen und die Teilbereiche so sortieren, wie wir sie vermutlich in der Reihenfolge unterrichten (weswegen Algorithmen am Anfang standen).

Ebenso: das ist für G9, also Klasse 10 (IMP 2 eben).

Wenn du warten kannst, bis ich die Inhalte aus den Stoffverteilungsplänen extrahiert habe, dann kriegst du es von mir.

VG, Tobias

IMP 2, grrr. warum kriegen die Entwickler der ziemlich genialen Unterrichtsentwürfe es nie fertig, nach ihrem Erstellen von einem Video mal Handbrake drüberlaufen zu lassen:
Informatik: zaehlschleife_passiv.mp4 - hat zwei Audiotracks, der erste davon stumm (!), in einer Auflösung von 1440x1920 mit Inhalten, die ich mit 320x480 noch lesen könnte…
Physik: 06_cgp_eulerverfahren_wasserheber1.mov mit 180MB und dann noch so leise, dass man locker 20db anheben kann, nach 5 Minuten Handbrake: 30 MB und dass ohne die Auflösung (1440x900) zu verkleinern…

Wenn demnächst dann alle Schüler mit den Äpfeln genau solche Qualität abliefern können, na dann ist ja gut, dann haben sich die Wanka-Milliarden ja gelohnt.

P.S. ich zippe das gerne nochmal wenn ich fertig bin und verteile es hier, wenn gewollt.

Ich habe mittlerweile auch selber was zusammengestrickt. Habe einfach die Stoffverteilungspläne auf ein einheitliches Format gebracht und dann per paste&copy ein Curriculum zusammengeschustert. Da das Dokument dann eh kein Mensch mehr anschaut, halte ich das Ergebnis für angemessen.IMP8 Curriculum (Vorschlag).odt (31,1 KB)

Hi,

danke! Ich hatte falsch gelesen: IMP1 (also 8.Klasse bei euch) hab ich ja natürlich schon:
IMP 1 Curriculum BP2016.odt (64,1 KB)
Ich sitze jetzt eben an demselben für IMP2, (also 9.Klasse bei euch).

VG, Tobias

Hallo Tobias,
hast du schon ein Curiculum für Klasse 9 erstellt und möchtest das der Community bereitstellen :slightly_smiling_face:?
VG, Daniel