Image von Hardwareklasse (größere SSD) zu notebook (kleine HDD) umziehen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein „abgespecktes“ bzw angepasstes Image von unseren Desktops zu notebooks machen. Desktops mit 500GB SSD und Notebooks mit 128 HDD. Image passt drauf und sollte nach der Bereinigung noch ca. 35 GB haben.

Ist das machbar?

Mein Gedanke: Auf dem Desktop das Image auf die Festplatten/Partitionsgröße des Notebooks anpassen (könnte natürlich hier schon scheitern, geht das für ein aktuelles Image überhaupt?!?)
und dann neu schreiben und auf notebook ausrollen.

Jemand Erfahrungen mit dem Thema?

Gruß
Josef

Salut,
kommt auf’s Betriebssystem an. Wenn es Windows ist meine ich mich zu erinnern, dass das nicht geht.
Bei Linux ist es einfach – vom Desktop ein Image ziehen und das selbige Image auf dem Zielnotebook ausrollen. Dem Linux ist die Partitionsgröße egal, solange es reinpasst, wir haben ein und dasselbe Linuximages auf Clients mit unterschiedlichen Partitionsgrößen im Einsatz.

Ganz ab davon, in einen Rechner der noch eine HDD hat würde ich keine Zeit mehr investieren (außer indem ich die HDD durch eine SSD ersetze…)

Gruß
Sascha

1 „Gefällt mir“

Hallo,

linbo 4.2 mit dem neuen kerneltreiber für ntfs könnte das wieder können: also auch bei Windows.
Weil ein restore nichtmehr partclone verwendet, sondern auch rsync der Dateien in die formatierte Partition.
Ein Versuch ist es Wert.

Aber die Beschreibung war nicht sonderlich eindeutig. Natürlich müssen die Daten in der Windowspartition in die neue Windowspartition passen: diese dürfen aber nicht mit der Imagegröße verwechselt werden und die Cachgröße darf auch nicht vergessen werden.
Und am Ende darf man Windows nicht üerschätzen. Während linux auf so ziemlich allem bootet, ist windows gerne mal beleidigt, wenn es neue Hardware bekommt. Das ist zwar besser geworden, aber wirklich gut, ist es noch nicht.

LG
Holger

1 „Gefällt mir“