Image.Reg Patch wird zur Laufzeit beim clonen verändert

Hallo Zusammen

ich habe festgestellt, dass der Image Reg Patch, den man im Abbild hinterlegen kann, jedesmal neu erstellt wird, wenn ein PC dieses Abbild zieht.

Darf das sein?

Bei uns fällt es auf, weil unsere Domäne nicht der Sambadomäne entspricht in der die PC’s mit dem betreffenden Abbild „joinen“ sollen.

Aber evtl. ist das so gewollt.

LG
Marcel

Hallo Marcel,

das ist ein sehr seltsames Verhalten, das ich so noch nie beobachtet habe.

Was poassiert da?
Du hast die /srv/linbo/…image.reg Datei runterkopiert zu /srv/linbo/IMAGENAMEN.cloop.reg
und danach diese Datei editiert und aus SCHULE immer DEINEDOMAIN gemacht.
Und jetzt, wenn ein Rechner klont (das Image vom Server zieht) dann wird aus DEINEDOMAIN wieder SCHULE?

LG

Holger

Hallo Holger genau das habe ich gemacht, und wenn jetzt ein Rechner neu klont, steht anstelle DEINEDOMAIN → LINUXMUSTER

LINUXMUSTER habe ich in der Setup.ini gefunden. Und zwar in der Variable „SAMBADOMAIN“. Dieser Wert wird immer wieder neu eingesetzt. Ich habe jetzt in der Setup.ini MEINEDOMAIN an dieser Stelle eingetragen und jetzt bleibt die Einstellung erhalten.

Wie gesagt, wir verwenden die Samba Domöne und das daraus resultieren AD und den DC nicht. Wir haben einen eigenen Windows DC Server im Einsatz.

LG
Marcel

Hallo Marcel,

ah: dann verstehe ich das.
Damit die Leute in der redatei nciht vergessen die richtige Domäne ein zu tragen, wird sie aus der setup.ini gelesenund reingepatched: eigentlich Sinnvoll.
Nur bei deiner spezialanwendung (externe Domäne) dann halt doof.
Aber du hast es ja gefunden: und ich wieder was gelernt :slight_smile:

LG
Holger

Hallo Holger,

könnte da nicht ein Fehler in der Abfrage der die setup.ini erstellt schlummern? Oder sollte da etwas in der Doku nicht ausführlich genug beschrieben sein. Magst du dir mal die Installation from Scratch anschauen. Vielleicht findest du da etwas.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

so wie ich das sehe ist das ein gewolltes Verhalten: es ist ja auch immer Sinnvoll: es sei den jemand nutzt die lmn7 mit einem anderen Domänencontroller UND gibt beim Setup eine andere Domäne an, als die des eigentlichen AD.
Ich sehe keinen Handlungsdruck.

LG

Holger