Image mit Option [Erstellen und Hochladen] führt zu merkwürdigem Ergebnis

Hallo zusammen,
wollte ein neues (Basis-) Image mit Namen win10_2105 erstellen* und habe dafür gleich die o.a. Option benutzt. Auf dem Server wurde jedoch (reproduzierbar) eine nur ca. 105 MB große Datei erstellt, wo doch das Abbild ca. 10 GB groß sein sollte.

Erst nachdem ich die Schritte Erstellen und Hochladen nacheinander ausgeführt habe, wurde eine 9,8 GB große cloop-Datei erstellt.

Hab ich etwa die Option [Erstellen und Hochladen] falsch angewendet oder was läuft da falsch?

Und wo ich gerade dabei bin: wenn ich schon eine neue cloop-Datei habe: wie kann ich mit linbo-remote dieses cloop auf den client übertragen? Anders gefragt: Wie kann ich linbo-remote ausgewählte images mitgeben?

Die Fragen sind mir aufgekommen, weil ich (in den letzten zwei Heften) der c’t erneut was über Windows Image gelesen habe. Die pflegen seit Jahren ein auf PE und DISM basierendes script namens c’t-WIMage, womit ein komplettes Abbild/Backup (oder auch mehrere) einer Windows-Installation erstellt werden kann. Der Clou dabei ist:

Allerdings sichert es nicht wie ein herkömmlicher Imager sektor-, sondern dateibasiert, und zwar in Form eines Images in einer Container-Datei. Diese Datei kann mehrere Images auch unterschiedlicher Windows-Versionen enthalten, wobei platzsparend in quasi inkrementeller Form gespeichert wird. Das Ganze funktioniert mit allen Versionen und Editionen von Windows 8.1 und Windows 10.

Wenngleich linbo derzeit das (blockbasierte) rsync nutzt, könnten vllt. dennoch Windows Images nützlich sein.

Grüße, ersin

*Ja, ich weiß, hätte win10 behalten können, da auf dem server ein backup des alten angelegt wird, dessen Namen das aktuelle Datum enthält.

Hi.
Die Idee ist nicht ganz neu und wurde vor einiger Zeit schon mal hier angedacht:

Was das „Erstellen und Hochladen“-Problem angeht: Kann ich nicht bestätigen. Hier funktioniert das.

Viele Grüße,
Michael