Image hochladen klappt nicht

Hi Leute,
ein letztes Problem für heute:
Ich habe das Debian12 Image der community auf dem Server (7.2) gemäß Anleitung installiert.
Auf meinem Testsystem habe ich das Image dann in die Domaine eingebunden und soweit gemäß Anleitung durchkonfiguriert und fehlende Software nachinstalliert.

  • linuxmuster-linuxclient7 setup läuft fehlerfrei durch
  • linuxmuster-linuxclient7 prepare-image ebenfalls.
  • Dann mache ich einen Neustart und lade das Image von Linbo aus hoch. Auch das klappt ohne Fehlermeldung.

Dann kann ich das aktualisierte Image aber nirgens finden???
In /srv/linbo/images/debian12/ ist zwar ein Backup gemacht worden aber ich finde kein größeres Image mit aktuellem Timestamp?

Wenn ich auf anderen Clients synce kommt nach wie vor nur das Original-Image…

Was mache ich falsch?

Hallo Ralf,

du bist ja richtig fleißig Heute :slight_smile:

Liegt den auf dem Client, an dem du das Image erstellt hast, das richtige Image im Cahce?
(vergleich die Größe, das Datum und den Inhalt der .desc Datei).

Ich würde ja sagen: klarer Fall: du hast das Image erstellt, aber nicht hochgeladen … aber dann wäre ja das alte nicht nach backup/ geschoben worden …

Dein Image müßte, wenn es den debian12.qcow2 heißt, direkt im Verzeichnis /srv(linbo(images/debian12/ liegen.

Wie sieht den die Zeile des Baseimages in der start.conf.GRUPPE aus?

LG
Holger

Nein, noch blöder. Nach einem Tag am PC war ich wohl nicht mehr so ganz konzentriert.
Ich habe das Image in Linbo-Konfigmenü zwar hochgeladen aber zuvor nicht erstellt :man_facepalming:

War also ein klarer Fall von menschlichem Versagen :joy:

Viele Grüße und schöne Pfingsten!
Ralf

Gibt es eigentlich ein Windows 11 Image aus der community, welches man herunterladen kann?
Ich habe noch ein 4 Jahre altes Windows 10 Image in Berieb. Allerdings hat ein Großteil der Clients nach dem Update von 7.0 auf 7.2 die Vertrauensstellung verloren. Windoze sucks…

Hallo Ralf,

offensichtlich Ferienreif … zum Glück sind sie Nah :slight_smile:

fröhliche Pfingsten

Holger

Ja, und hier in RLP sogar volle zwei Wochen :smiley:

Hallo Cosmicos,

es gab noch nie ein Windows Image von der Community: da würde Microsoft wohl was dagegen haben …
Deswegenwird es das auch nicht geben.

Der Domänenvertrauensverlüßt beim Upgrade von 7.0 auf 7.2 sollte nciht passieren: egal wie alt die Images sind (wenn es Win10 am Client ist).
Das wird also einen anderen Grund haben, den es zu ergründen gilt, um das zu lösen.

Mein dringender Tipp ist: die image.reg Datei.
Die mußte nämlich früher
IMAGENAMEN.cloop.reg
heißen
und seit linbo 4.2 muß sie
IMAGENAME.reg
heißen (und nciht IMAGENAME.qcow2.reg)

Böse Falle … ich weiß.
Schau da mal nach.

Und das zweite ist, wie immer: die Systemzeit des Clients :slight_smile:
LG

Holger