Image für Klausuren-Laptop - Sync dauert zu lange

Hallo,

habe nun ein Image für Laptops gemacht, welches motorisch eingeschränkten Schülern bei Klausuren als Schreibhilfe zur Verfügung gestellt wird.
-LinuxMint 17.0 Qiana Xfce 32bit (Ubuntu 14.04)
-Autologin
-Warnungmeldungen bzgl. Abspeichern beim Login und Ausschalten
-Fast alle Anwenderprogramme entfernt
-Nur Mousepad als Texteditor zu tippen
-Strg+Alt+Entf verhindert

So weit bin ich sehr zufrieden, nur das Syncen bei LINBO dauert viel zu lange für die Imagegröße.
ca. 1,3GB Image brauchen 8 bis 10min zum lokalen syncen, auch wenn zuvor kaum etwas vom Anwender verändert wurde. Und das mit Kingston SSD 120GB in AHCI-Modus.
Zum Vergleich braucht mein normales LinuxMint64bit mit ca 4GB (und zusätzlich Leoclientpartition) unter 1min.
Als start.conf habe ich für das 32bit-Image eine Kopie des 64bit-Image genommen und nur leicht verändert (OS gelöscht bei der Leoclientpartition, sonst nix verändert).

Wo kann ich dran drehen?
Neue start.conf ausprobieren?

Gruß
Stefan

Hallo,

habe das Problem lösen können.

Habe mit einer neuen start.conf die Linuxpartition auf 10GB begrenzt un zu sehen, ob das entpackte Image evtl. viel zu groß ist und beim Sync dann den Fehler erhalten, dass der Platz nicht reicht.
Unter Linux habe ich dann die Festplattenbelegung analysiert mit baobab. Dies ergab zwar nur 3,8GB, aber die Erstellung des Verzeichnisbaums dauerte Minuten - also viel zu lange. Bei näherer Analyse fiel eine 500MB-Datei mit kryptischen Namen im linuxadmin-home auf.

habe diese gelöscht und mich daran erinnert, dass die Bereinigung mit Bleachbit als linuxadmin mehrfach hängen geblieben ist. Also habe ich so lange Häkchen bei Bleachbit entfernt und es durchlaufen lassen, bis es nicht mehr hängen geblieben ist. Dann habe ich nach und nach fast alle Häkchen wieder hinzugefügt und so lief Bleachbit schließlich ohne Hänger durch und hat fast alles bereinigt.

Dananch ein neues LINBO-Image erstellt, welches jetzt unter 30 Sek für den lokalen Sync braucht.

Gruß
Stefan