Image Erstellung scheitert

Hallo @all,

ich habe unsere Schule von Linuxmuster v7.2 auf v7.3 und dann sogar auf v7.4 geupdatet. Es ist alles gut gelaufen bis es zur Erstellung des Image kommt. Bis zum Domänenbeitritt läuft die Installation inkl. reboot nach Erstinstallation durch. Nach dem Domänenbeitritt startet das Image auf dem Muster-PC nicht mehr (zweiter reboot). Dieses Problem konnten wir an einen zweiten PC bestätigen, läuft nicht. Es erscheint nach längerer Wartezeit der emergency mode und eine Warnung:

Warning: /dev/disk/byuuid/6A8F-FD24 does not exist

UUID ist wohl das Problem, weiß aber nicht wie ich es beheben soll, oder wie dies zu Stande kommt. Bei genauerer Durchsicht ist mir auch beim LINBO Start etwas aufgefallen:

Initializing hardware …

Failed to allocate memory pressure watch, ignoring: No data available

Using default interface naming scheme: ‚v259‘.

sda: Process ‚/usr/lib/udev/hdparm‘ failed witch exit code 2.

Keine Ahnung, ob dies zusammenhängt, ‚hdparm‘ habe ich im emergency mode des Clients nicht gefunden (EDIT: aber im Terminal von Linbo).

Die alten Images laufen noch, das Linbo ist auf allen Clients auf 7.4.12

Danke für Hilfe und Hinweise aller Art,

Rolf

EDIT: Wir haben folgende Kernel-Optionen versucht (mit KI Unterstützung):

nowarmstart

nomodeset

net.naming-scheme=v255

Hallo Rolf!

Mir ist nicht ganz klar wie du genau vorgehst. Schick mir per PM bitte die Ausgabe von dmesg auf dem Linbo-Client und die Logdatei /var/log/linuxmuster/linbo/hostname_linbo.log vom Server. Am Besten gezippt und als Anhang.

VG, Thomas

Hallo Thomas,

anbei die Logs. Wir sind bei den Updates bis auf v7.4 und dem neuen Client Image (Ubuntu 26.04) genau nach Anleitung im Vier-Augen-Prinzip vorgegangen.

Im Anschluß mit KI Unterstützung auf Fehlersuche. Bisher ohne Erfolg!

PM ist raus

Danke und Gruß, Rolf

Hallo Rolf!

In den Logs ist nichts auffälliges. Ich weiß immer noch nicht wie Ihr genau vorgegangen seid.

Und was passiert dann? Ich sehe im Log nicht, dass von dem Host ein Image gemacht oder gesynct wurde, geschweige denn, dass versucht wurde ein OS zu starten. Wurde ein Image auf den Server hochgeladen? Wurde das Image auf den 2. Client heruntergeladen (Inhalt von /cache auf dem Client)? Was steht in der start.conf-Datei? Gibt es Fehlermeldungen des Betriebssystems wenn gestartet wird?

VG, Thomas