Hallo @all,
ich habe unsere Schule von Linuxmuster v7.2 auf v7.3 und dann sogar auf v7.4 geupdatet. Es ist alles gut gelaufen bis es zur Erstellung des Image kommt. Bis zum Domänenbeitritt läuft die Installation inkl. reboot nach Erstinstallation durch. Nach dem Domänenbeitritt startet das Image auf dem Muster-PC nicht mehr (zweiter reboot). Dieses Problem konnten wir an einen zweiten PC bestätigen, läuft nicht. Es erscheint nach längerer Wartezeit der emergency mode und eine Warnung:
Warning: /dev/disk/byuuid/6A8F-FD24 does not exist
UUID ist wohl das Problem, weiß aber nicht wie ich es beheben soll, oder wie dies zu Stande kommt. Bei genauerer Durchsicht ist mir auch beim LINBO Start etwas aufgefallen:
Initializing hardware …
Failed to allocate memory pressure watch, ignoring: No data available
Using default interface naming scheme: ‚v259‘.
sda: Process ‚/usr/lib/udev/hdparm‘ failed witch exit code 2.
Keine Ahnung, ob dies zusammenhängt, ‚hdparm‘ habe ich im emergency mode des Clients nicht gefunden (EDIT: aber im Terminal von Linbo).
Die alten Images laufen noch, das Linbo ist auf allen Clients auf 7.4.12
Danke für Hilfe und Hinweise aller Art,
Rolf
EDIT: Wir haben folgende Kernel-Optionen versucht (mit KI Unterstützung):
nowarmstart
nomodeset
net.naming-scheme=v255