Im Wiki "Zugang verweigert"

Hallo leute,
keine ahnung, ob ich in der richtigen sparte schreib, aber ich bräuchte ziemlich dringend infos zum thema Benutzerdaten für ownCloud aus LDAP holen und da hab ich plötzlich keinen Zugang mehr.
https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:addons:owncloud:benutzer_aus_ldap.

gibt es da einen weg zu den infos?

lg
wolfgang

@Tobias sollte dir weiterhelfen können. Das Wiki wird aktuell neu strukturiert.

Hallo wolfgang,

ich habe die Daten hier hin: https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:owncloud:basics:start
verschoben. Die Seite, die du suchst liegt entsprechend hier: https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:owncloud:basics:benutzer_aus_ldap

Die Daten hätten nie nach “dokumentation:addons” gehört, sondern gleich ins Anwender- (oder Entwicklerwiki). Jetzt ist alles gut, oder?

Werde nach und nach noch Links anpassen. Links sind angepasst. Sollte alles wieder da sein.
VG, Tobias

ja, alles gut.
danke für den service
und generell für das pflegen dieser doku

lg
wolfgang

Kein Problem. Hilfe ist auch immer gerne herzlich willkommen :slight_smile:

Hallo Tobias,

hier

http://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:addons:monipi:start

erhalte ich ebenfalls die Rückmeldung “Zugang verweigert”

Fast alle Links die Google findet führen zu “Zugang verweigert”.

Das ist auf Dauer nicht gut und erweckt den Eindruck wir würden niemand mehr lesen lassen wollen.

Gruß

Alois

@Tobias Was denkst du hierzu?

Hallo Alois,

MoniPi ist schon lange in der offziellen Doku angekommen:

http://docs.linuxmuster.net/de/latest/addons/monipi/index.html

Aber halt: sorry, Alois, du hast recht: Fürs runterladen des Images wurde wieder aufs Wiki verwiesen.
Hab ich gefixt (aus der virtuellen Doc-umgebung heraus übrigens)

VG, Tobias

@zefanja,

ich will dem Team der infrastruktur jetzt weder reinpfuschen noch zusätzlich ärger machen.
Es wird wiki.linuxmuster.net geben und das jetztige Anwenderwiki enthalten.
Ob das wikiarchiv erhalten bleibt, weiß ich noch nicht. Ebenso hab ich kein Zugriff auf die noindex geschichte und ob eine robot.txt im entsprechenden Ordner funktioniert (das könnte ich ja), weiß ich auch nicht.

Besser ist es, wir sortieren nach und nach. Das war ja auch der Grund für früheren Ärger: MoniPi hier MoniPi dort, owncloud hier oder hier oder hier…

Wenn ich es wie gehabt unter /wiki/ laufen lasse, dann holen sich die, die über alte links dorthin stolpern auch dort die Infos - und die sind veraltet. Ich habe keine Zeit auf jeder Seite den aktuellen Standort zu verlinken - automatisiert geht das auch nicht. Dann soll man lieber über 404 oder Zugriff verweigert stolpern.

VG, Tobias

@Tobias,

verstehe. Ich hatte ähnlich wie Alois in die Richtung gedacht, welche Außenwirkung es hat, wenn Leute plötzlich nicht mehr an die Infos kommen. Kann man die “Zugriff verweigert” Seite modifizieren, dass da ein Hinweis kommt (ähnlich wie du es auf der Startseite gemacht hast)?

@Tobias: https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:addons:subnetting:start

ack.
http://docs.linuxmuster.net/de/latest/howtos/netzbrief-basics/index.html

Problem ist natürlich, wie ich generisch mit dem Problem mit gelöschten oder verweigerten Seiten umgehe.
Ich kann sofort die bisherig verweigerten Seiten verschieben, so dass sie gelöscht erscheinen.
Ich kann aber nicht für jede unterseite einen entsprechenden korrekten rewrite/link anbieten, zumindest bin ich eine Weile beschäftigt.

VG, Tobias

Ja, aber die ist nicht vollständig: http://docs.linuxmuster.net/de/latest/howtos/netzbrief-basics/server-umstellen.html

Mein Vorschlag wäre, das alte Wiki so zu lassen wie es war (read-only) und die neue Struktur unter wiki.linuxmuster.net einzurichten und darauf zu verlinken. Im alten Wiki dick einen Banner oben hin, mit dem Hinweis, dass die Doku nicht mehr aktuell ist und dann auf das andere neue Wiki bzw. die Doku hinweisen.

Diese ganzen Links, die jetzt von Google / DuckDuckGo / … zu den “Zugriff verweigert” Seiten führen, ist für die Außenwirkung sicher nicht hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Geb dir ja recht.
Muss mich jetzt aber offline melden, bis ich meine Klausuren korrigiert und W-Geschenke besorgt habe. Die Öffentlichkeit ist schon mit anderen Schnitzern zurecht gekommen und vllt. passt sich ja Google an…

Vg, Tobias