§ im Passwort erlaubt, unter Linux aber kein Login möglich

hallo!
habe dieses bei einem schüler getestet, kann das nachvollzogen werden?
gruß,
h.

Hallo Hendrik!
Ist hier auch so. :frowning:
Gruß - Rainer

OK. Falls noch unbekannt, melde ich es demnächst.

Kann das noch jemand mit einer Windows Installation gegenprüfen?

Wichtig wäre zu wissen ob das ein Problem am Linux Client ist oder generelles Problem.

Der LMN Server kann das schon abfangen, sauberer wäre es aber wenn der Linux Client das entsprechend beherscht.

Hallo Till,

warum? Wenn man sowohl Linux als auch Windows hat, ist es doch blöd, sich unter Windows ein Passwort setzen zu können, das man anschließend im Linux nicht verwenden kann, oder?

Grüße,
Sven

Anders herum wird ein Schuh draus.

Wenn ich ein Passwort im Verzeichnisdienst setzen kann und dieses unter Windows funktioniert sollte der Linux Client das auch entsprechend erlauben.
Ein § Zeichen ist nun nicht so exotisch dass ich das Kategorisch ausschließen würde.

Wenn das beheben des Problems nur mit großen Klimmzügen möglich ist kann man natürlich drüber nachdenken das von Sophomorix Seite schon zu sperren.
Das sollte aber der letzte Schritt sein.

Hallo Andreas,

Das ist ein generelles Problem, habe ich schon mal im Forum (diskret) gemeldet :

$ sophomorix-passwd -u frayka --pass 'aA0123456789!§'
Command line::
Option json is a modifier option
Option verbose is a modifier option
Hmmh. do not know what to do with option info
* forcing info mode
Option combinations successfully checked
OK: SophomorixSchemaVersion 1 matches required Version 1
#### Reading /usr/share/sophomorix/devel/sophomorix.ini                   ####
Distro-check: Ubuntu 18.04 is OK
#### Reading /etc/samba/smb.conf                                          ####
#### Reading /usr/lib/linuxmuster-webui/etc/default-ui-permissions.ini    ####
#### Parsing: net conf list                                               ####
#### Asking domain passwordsettings from samba                            ####
#### Reading /usr/share/sophomorix/devel/master/sophomorix.conf.master    ####
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/sophomorix.conf                  ####
#### OK: default-school share exists                                      ####
#### OK: /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf           ####
#### Reading /usr/share/sophomorix/devel/master/school.conf.master        ####
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf       ####
#### 0 ERRORS, 0 WARNINGS -> let's go                                     ####
#### /usr/sbin/sophomorix-passwd started ...                              ####

#### Updating User 1/1: frayka (start)                                    ####
   DN: CN=frayka,OU=10a,OU=Students,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=unpeud,DC=info
   sophomorixFirstPassword: aA0123456789!§
   unicodePwd:                 aA0123456789!§
Logging user update
#### Updating User 1/1: frayka (end)                                      ####

#### /usr/sbin/sophomorix-passwd terminated regularly                     ####
Calling console printout
LOG       : /usr/sbin/sophomorix-passwd terminated regularly                  

$ sophomorix-passwd -u frayka --test-firstpassword                                     
Command line::
Hmmh. do not know what to do with option info
Option json is a modifier option
Option verbose is a modifier option
* forcing info mode
Option combinations successfully checked
OK: SophomorixSchemaVersion 1 matches required Version 1
#### Reading /usr/share/sophomorix/devel/sophomorix.ini                   ####
Distro-check: Ubuntu 18.04 is OK
#### Reading /etc/samba/smb.conf                                          ####
#### Reading /usr/lib/linuxmuster-webui/etc/default-ui-permissions.ini    ####
#### Parsing: net conf list                                               ####
#### Asking domain passwordsettings from samba                            ####
#### Reading /usr/share/sophomorix/devel/master/sophomorix.conf.master    ####
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/sophomorix.conf                  ####
#### OK: default-school share exists                                      ####
#### OK: /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf           ####
#### Reading /usr/share/sophomorix/devel/master/school.conf.master        ####
#### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf       ####
#### 0 ERRORS, 0 WARNINGS -> let's go                                     ####
#### /usr/sbin/sophomorix-passwd started ...                              ####
Testing if firstpassword works in the following Accounts
* 1) frayka: CN=frayka,OU=10a,OU=Students,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=unpeud,DC=info
   # wbinfo --pam-logon=frayka%'aA0123456789!§' > /dev/null 2>&1 
   # wbinfo --krb5auth=frayka%'aA0123456789!§' > /dev/null 2>&1 
   * ERROR logging in with sophomorixFirstPassword aA0123456789!§: 512
#### Test result:                                                         ####
1 tested:  0 OK,  1 Failed Logins, 0 Without Firstpassword Attribute
#### /usr/sbin/sophomorix-passwd terminated regularly                     ####
Calling console printout
LOG       : /usr/sbin/sophomorix-passwd terminated regularly

Passwort setzen scheint zu funktionieren, aber direkt danach meldet test-firstpassword einen Fehler. Das ist nicht der Fall, wenn das Zeichen § nicht drin ist.

Gruß

Arnaud

Ticket geschrieben : https://github.com/linuxmuster/sophomorix4/issues/91

Das löst das Problem leider nur teilweise:

Der Linuxclient oder windows client nutzt ja nicht sophomorix-passwd um das passwort zu ändern.

Das in sophomorix umzusetzenmsetzen finde ich natürlich trotzdem sinnvoll.

LG, Rüdiger

Ich habe das gerade nochmal selbst getestet.

Sophomorix schreibt das Passwort nicht richtig ins LDAP.

Setze ich das Passwort meines Nutzers mit smbpasswd auf zB Muster!§ dann kann ich mich problemlos an der Schulkonsole zB. anmelden.
Diese greift für den Login direkt auf den LDAP zu. Ich nehme mal an, dass in diesem Fall auch der Login an Windows und Linux klappen sollte.

@doomkopf wie wurde denn das Passwort des Nutzers gesetzt? Ich nehme an über die Schulkonsole? Hier wird wiederum sophomorix verwendet.

Jupp, in der SK

Muss man das § escapen? also Muster\§ statt Muster§ ??

Ich hab das Paragraphzeichen nicht escaped. Ich habe das ganze interaktiv getestet. Das geht aber auch:

(echo Muster!§; echo Muster!§) | smbpasswd -U hulk -s

Hier escape ich das ! Was genau hier escaped werden muss kann ich nicht sagen. Ich tippe auf eine perl Besonderheit oder eine Besonderheit der perl samba library?

Darf ich hier noch was rein bringen?

Ich habe soeben erfolgreich nativ (Linuxclient) das Passwort auf „Muster…“ geändert. „.“ ist kein erlaubtes Sonderzeichen, aber weil ich die SK nicht verwende, wird es mir nicht verboten. Die Anmeldung an der SK klappt trotzdem.

Grundsätzlich jetzt mal: Wer nativ das PW ändert hat nicht dieselben Regeln wie der, der es mit der SK tut (siehe Bsp „.“ oder hier: Passwörter ändern ). In der SK können momentan aber nur die Lehrer offiziell ihre PW ändern.
In welche Richtung wollen wir gehen? Default SK für alle oder default SK für Lehrer und nativ für SuS?

VG, Tobias

Letzteres ist gegenwärtig immernoch der präferierte Weg.

Dass der Client dies nicht abfängt ist ein Problem am Client letztendlich. Dieser muss sich natürlich auch an die Passwortrichtlinien halten. An und für sich sehe ich das nicht als Bug in LMN.