Identisches Netz in zwei getrennten Gebäuden

Hallo zusammen,
wir müssen für unseren Neubau leider für 3/4/5 Jahre umziehen und uns dabei in zwei Gebäude aufteilen. In das eine Gebäude - ab sofort Schulgebäude genannt - wird unsere bisherige Infrastruktur sozusagen über den Hof getragen und wieder installiert. Hier laufen nachher eine pfSense, die Windows-Musterlösung, eine Linux-Musterlösung und ausschließlich Unifi-Komponenten mit Controller. Ein Glasfaseranschluss von Telemaxx ist auch vorhanden.
Das andere Gebäude für die Werkstätten (künftig Interim genannt) bekommt ebenfalls Unifi-Komponenten und einen Glasfaseranschluss von Telemaxx.

Nun würde ich gerne die Netze des Schulgebäudes auch im Interim haben - für die Rechner dort soll es gar nicht ersichtlich sein, dass sie in einem anderen Gebäude befinden:

  • der DHCP aus dem Schulgebäude vergibt auch die IPs im Interrim
  • der Unifi-Controller aus dem Schulgebäude findet auch die Unifi-Geräte im Interrim
    usw…
    Es sollen quasi ein und dieselben Netze sein.

Meine Idee, eine Site-to-Site Verbindung über IPSec einzurichten geht ja meines Wissens nicht. Hiermit ermögliche ich ja nur, dass aus dem EIGENEN Interrimsnetz das EIGENE Schulgebäudenetz erreicht wird und umgekehrt. Aber es sind halt zwei eigenständige Netze.

Hat das schon einmal jemand gemacht? Oder weiß wer eine gute Anlaufstelle/Tutorial? Oder den Fachbegriff der das beschreibt was ich möchte?

Danke und liebe Grüße,
Leo

Hallo Leo,

von Unifi gibt es sehr günstige Funkbrücken. Da brauchst Du nur Sichtkontakt zwischen den Gebäuden. Die Funkbrücken verhalten sich wie APs mit Mesh, aber halt mit wirklich gutem Durchsatz. So könntest Du Dein Netz sehr einfach in ein anderes Gebäude erweitern, insbesondere da Du sowieso schon Unifi hast.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,
das mit der Sichtverbindung ist leider schwierig. Wäre aber sicherlich eine einfache und schöne Möglichkeit. Werde das trotzdem mal prüfen…
Aber über den gespiegelten Glasfaseranschluss muss ja auch was gehen…
LG, Leo

Hallo Leo,

dann musst Du ein VPN mit DHCP-Relay aufsetzen. Das können viele Hardware-Lösungen, aber auch OpenVPN. Bei OpenVPN musst Du das VPN mit Tap-Devices aös Bridge konfigurieren.

Hier ist das erklärt:

https://community.openvpn.net/openvpn/wiki/BridgingAndRouting

Beste Grüße

Jörg

Hallo, evtl findest du auch hier gute Tipps:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows Linux und Router - Administrator

https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/sslvpn_s2s.html

Viele Grüße
Michael