IBM T41 linbo reboot funktioniert nicht (mehr)

Hallo!
Ich habe T41 an den Anzeigesystemen im Einsatz. Sie werden per linbo-remote oder wakeonlan gestartet.
Nachdem Linbo gesynct hat (oder auch nur bei “start”) will er neu starten, er hängt sich aber auf: die Linbo-Gui ist dann noch zu sehen, aber nichts geht mehr (maus usw).
Stecker raus / Stecker rein und er bootet dann nach dem Einschalten gleich ins ubuntu.
Das Verhalten war früher schon zu beobachten, aber nur 1x pro Woche, das war zu verkraften.
Seit etwa 2.3.41 ist das Verhalten Standard…
Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann? Ansonsten muss ich Raspberries aufsetzen…

LG
Max

Hallo Max,

Das Verhalten war früher schon zu beobachten, aber nur 1x pro Woche, das
war zu verkraften.
Seit etwa 2.3.41 ist das Verhalten Standard…
Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann? Ansonsten muss ich
Raspberries aufsetzen…

mal acpi=off als Kernelparameter übergeben?
Oder mal duckduckgo fragen, welche Kernelparameter die uralte CPU den
bei Kernel 4.4 (oder wo sind wir?) benötigt/mag.

… oder die fast 20 Jahre alten Dinger in den Ruhestand schicken …

LG

Holger