Hyper-V oder VM Ware?

Liebe alle!

Ich habe heute erfahren, dass ich eine Steuerung für die WLan-Accesspoints bekomme, die nur unter :

VMWare – ESXi or Vsphere 5.0+
Microsoft – Hyper-V Server
2012 R2 (Standalone) or
Windows Server 2012 R2 with
Hyper-V Role

läuft. Daher meine Frage, was würde ihr nehmen? Bitte um eure Empfehlungen und Ideen!

Danke und lg,
Alex

Hallo Alex,
ich würde dann ESXi nehmen. Aber noch besser wäre XEN. I.d.R. kannst Du aber die VMs so konvertieren, dass diese auch unter XEN laufen.
Was ist das denn für ein WLAN-Controller ?
VG
Chris

Ich habe eigentlich eh Xenserver laufen, wie in in der Doku angegeben. Nun bekommen wir xirrus accesspoints und laut lieferant läuft der Manager nur unter Hyper-V und VMWare…
Funktioniert das mit dem konvertieren denn so richtig?

Also ich habe VMs von einem produktiven ESXi auf einen XEN umgezogen. Das hat funktioniert.

Hallo,

Ich habe eigentlich eh Xenserver laufen, wie in in der Doku angegeben.
Nun bekommen wir xirrus accesspoints und laut lieferant läuft der
Manager nur unter Hyper-V und VMWare…
Funktioniert das mit dem konvertieren denn so richtig?

in 99% der Fälle läuft das ganze unter einem linux: und dem ist der
virtualisierer egal…
In Aller Regel merkt der Client sowiso nicht, wie er laufen gelassen
wird: und wenn man am Host als Festplattencontroller SATA statt vdisk
einstellt, dann ist das zwar nicht so performant, aber es läuft.

Wenn ihr schon eine virtualisierungslösung habt, dann würde ich nur für
das WLAN Management keinen zweiten Server hinstellen: das ist doch Quark.
Also würde ich es erstmal unter eurem jetzigen virtualisierer versuchen.

LG

Holger

Danke euch, für eure Antworten. Ich sehe das auch so, dass das eigentlich auch alles mit dem XEN gehen sollte. Mal schauen, was da raus kommt. :slight_smile:

Lg,
Alex