HP Laserjet P3015 lässt sich nicht einbinden

Liebes Forum,

ich wollte den Drucker in unserem Computerraum ändern und bin wie folgt vorgegangen:

  1. Einstellungen in import_workstations:


    Ich habe dem Drucker eine neue IP vergeben und ihn in die import_workstations.txt aufgenommen. Ein import_workstations hat nicht gemecker und der Drucker wurde dann auch schön gelistet.

  2. Drucker in CUPS geändert


    Den Drucker habe ich dann in CUPS angepasst.

  3. Raum zugewiesen


    Danach habe ich den Drucker unserem Computerraum zugewiesen.

  4. IP-Zuweisung
    Als letztes habe ich dann die Druckereinstellungen am Drucker geändert. Dabei habe ich die IP-Adresse, Subnet und Gateway manuell eingetragen.



    Bei der 2. Konfigurationsseite fällt auf, dass die IP-Einstellungen nicht übernommen wurden.

Ich denke, hier ist die Netzwerkkarte kaputt. Es handelt sich um einen alten LZ-Rechner, der dortmals im Verwaltungsnetz eingebunden war. Was meint Ihr?

Bei der Fehlersuche in CUPS habe ich noch einen lokal installierten Drucker gefunden (gleiches Fabrikat).

Wahrscheinlich von meinem Vorgänger angelegt. Dieser war aber gestoppt. Ein Aktivieren und versuchter
Druck darauf hat auch nicht getan.

Hier war mir der Grund der lokalen Installation des Druckers nicht klar. Könnt Ihr mir in diesem Punkt weiterhelfen?

Herzliche Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

der Drucker hat in der workstations eine andere IP als in CUPS: das gibt
natürlich Probleme, wenn er selbst auf DHCP steht.

Dein Vorgehen ist:

  1. IP am Drucker einrichten (DHCP oder manuell: egal).
  2. vom Server aus ping auf die IP, wenn das geht vom Cleint aus
    http://
  3. wenn das geht: Drucker einrichten in CUPS: entweder vorhandenen
    Eintrag korrigieren (IP) oder löschen und neuen erstellen.
    Wichtig: Durckerrichtlinie: wenn Error, dann abort-job
  4. Drucker in SchuKo Räumen zuweisen
  5. Wenn die Testseite raus kommt: Drucker einrichten am Cleint (es sei
    den du hast Linuxclients und verteilst die Drucker durch CUPS: dann ist
    da nichts mehr zu tun.

LG

Holger

Hallo Marcus!

Was mir auffiel zusätzlich zu dem was Holger schrieb:

Bei dem Zweiten Bild steht bei IPv4 Status Initalisierung
Der war wohl noch nicht soweit sich eine IP-Adresse vom Server zu holen. Entweder mehr Zeit, Netzwerkkarte defekt oder Kabel/Dose/Switch.

Interessante Adresse → Ich schätze das ist gar kein Drucker eher ein „Reißwolf“ für arme!

Beste Grüße

Thorsten