HP 250G7 Laptops mit Linbo

Hallo Zusammen,

nun eine weitere Frage. Die 90 Ausleihlaptops welche ich hier einbinden soll haben wohl ein Problem mit Linbo. Es sind die oben genannten HP 250G7.
Ich starte diese per UEFI PXE und möchte diese über Linbo ins System aufnehmen weil leider keine MAC-Adressliste vorhanden ist. Nun ist es so das die Geräte nach dem ich den CardReader deaktiviert habe zwar gut starten aber ständig im Linbo dann auf OFFLINE gehen.
Hab schon in der start.conf.default die DHCP-RETRY Option auf 10 oder gar 20 gestellt, leider ohne Erfolg. Bin mir allerdings nicht sicher ob dies die richtige Stelle ist. Gibt es eine Möglichkeit den Linbo Boot eines nicht aufgenommen Clients zu beeinflussen? Wenn ja wo ist dies möglich?
Nehme ich den Client manuell auf startet dieser einwandfrei ins Linbo und alles scheint gut zu funktionieren.

Vielen Dank fürs mitdenken und liebe Grüße an euch alle.

Aleks

Hallo Aleks,

und import_workstations ausgeführt (oder das für Version 7 adäquate Skript?).

Gruß

Alois

jup wurde gemacht.

Hallo Aleks,

nun eine weitere Frage. Die 90 Ausleihlaptops welche ich hier einbinden
soll haben wohl ein Problem mit Linbo. Es sind die oben genannten HP 250G7.
Ich starte diese per UEFI PXE und möchte diese über Linbo ins System
aufnehmen weil leider keine MAC-Adressliste vorhanden ist. Nun ist es so
das die Geräte nach dem ich den CardReader deaktiviert habe zwar gut
starten aber ständig im Linbo dann auf OFFLINE gehen.
Hab schon in der start.conf.default die DHCP-RETRY Option auf 10 oder
gar 20 gestellt, leider ohne Erfolg.

ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Stelle ist.
Bitte lies mal die MAC eines Rechners aus (per PXE starten lassen dun
dann, wenn die MAC da steht im PXE Startbildschirm auf „Pause“ drücken
und gemütlich abschreiben.
Dann nimmst du ihn von Hand am Server auf und schreibst in die
Start.conf der Gruppe
dhcpretry=10
bei Kernelappend hin.

Dann nochmal versuchen ihn nach einem
linuxmuster-import-devices
zustarten.

Es ist aber auch möglich, dass für die Netzwerkkarte kein Treiber im
Kernel ist: dann hilft der Append nix, dann bräuchte man einen neueren
Kernel in linbo: das kann leider dauern.

VIele Grüße

Holger

ja so hab ich es jetzt auch erstmal im griff eben manuell aufnehmen und alles ist gut.
Wollte eben für die Zukunft wissen wo dieses Linbo booten mit nicht aufgenommenen Geräten zu beeinflussen ist.

Hallo,

Da hake ich nochmal ein. Ich weiß, ihr seid alle Hobby-Entwickler, aber bei mir brennts unter den Nägeln:

Unser Kreis hat einen Rahmenvertrag mit einem Lenovo-Lieferanten, die aktuellen Geräte von Lenovo (bisher getestet: L15 und M70s) starten zwar anstandslos Linbo per PXE, Linbo selbst erkennt dann aber kein Netzwerk (egal ob UEFI oder Legacy). Ich gehe davon aus, dass der Linbo-Kernel mit der aktuellen Hardware nicht zurecht kommt.

Wir brauchen als Schüler-Leihgeräte aber 50 Notebooks (auch wenn das Gesundheitsamt offenbar seit dem Wochenende bei uns die Grenzen für die Quarantäne deutlich enger zieht und nicht mehr die ganze Klasse in Quarantäne geschickt wird, sondern nur noch die engsten Kontaktpersonen der/des jeweiligen Infizierten).
Die Lieferfrist der Geräte beträgt 3-5 Wochen, kann ich bis dahin wahrscheinlich (ich formuliere mit Absicht vorsichtig) mit einem aktuellen Linbo-Kernel rechnen, oder eher nicht? Oder fühlt sich da im Moment niemand zuständig?

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

wir hatten ähnliche Probleme mit den neuesten Lenovo Desktops M70t. Ich vermute auch, dass hier der NIC Treiber noch nicht von Linbo erkannt wird.
Da wir ein Testgerät hatten, konnten wir es zurück schicken aber es ist schon aufwendig, wenn neue HW erst mal ausgiebig getestet werden muss, da gefühlt immer mehr HW mitt Linbo Zicken macht.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo,

ich habe Thomas auf den Tread hingewisen und gefragt, wie es mit einem
neuen Kernel aussieht.
Er sagt, dass wir auf LTS kernel 4.14.192 sind und dass da wohl ein
Umstieg auf einen 5er Kernel nötig ist um „brandneue“ Hardware zu
unterstützen.
Er schaut es sich an, wie schwierig das wird.
Probleme könnte es beim cloop Kernelmodul geben.

Wenn es ein linbo mit neuerem kernel gibt, werden wir das bekannt geben.
Es wird natürlich zuerst in testing sein und ich werde es an meiner
Schule testen.
Wer mag kann dann ja mittesten :slight_smile:

LG

Holger

Hallo Holger,

denkt ihr dabei bitte auch noch an die Schulen mit einer lmn6.2?

Grüße,
Sven