HowTo: Wordpress-Plugin zur Anzeige von freigegebenen Kalendern (Nextcloud)

Hallo zusammen.

Viele von Euch nutzen ja die Kombination Thunderbird mit Lightning und Nextcloud, um Termine in einen Kalender einzutragen, der anschließend via caldav freigegeben wird und dann öffentlich über die eigene Homepage erreichbar ist.

Was bisher fehlte, war eine Möglichkeit, wie man diese Termine übersichtlich in Listen- und Kalenderform auf der eigenen Homepage präsentiert. Nun hat (erneut) ein Schüler unserer Schule zugeschlagen und ein Wordpress-Plugin geschrieben, das genau diese Lücke füllt! Ich finde, dass es ziemlich genial geworden ist.

Das Wordpress-Plugin bietet:

  • Kategorien können gefilter werden: z.B. nur alle relevanten Termine für Jahrgang 5 anzeigen
  • Filtermöglichkeiten nach Datum (Start- Endzeitraum können eingestellt werden)
  • Ansichten können gewechselt werden: Listenansicht oder Kalenderblattansicht
  • eine Druckfunktion (Tabelle wird über die ganze Breite erstellt)
  • standardmäßig landet man immer sofort beim aktuellen Tag (mit Hervorhebung)
  • Design per CSS anpassbar
  • Optionen via Wordpress verwaltbar …
    Es bleiben also kaum noch Wünsche offen, meine ich!

Ihr findet das Plugin auf der offiziellen Wordpress-Seite unter:


Dort gibt es auch Screenshots…

Ich bin sicher, dass das für viele eine sehr elegante Möglichkeit ist, die Termine auf die Homepage zu bringen.

Da der caldav-Server (in dem Fall die Nextcloud-Freigabe) direkt abgefragt wird, landen Aktualisierungen auch sofort auf der Homepage. Cronjobs benötigt man also nicht!

Über eine breite Resonanz würde ich mich freuen.
Schöne Grüße,
Michael

2 „Gefällt mir“

Es ist weiterhin etwas Geduld gefragt: Offenbar gibt es auf der Wordpress-Seite im Moment Probleme, die Plugins und Themes zu erreichen…

Läuft wieder…

… und wieder nicht:

Hallo Michael,

wir nehmen das Plugin All-in-One-Event-Calendar (ohne Time.ly-Account, also „standalone“). Da kann man 3 Feeds in der kostenlosen Variante importieren. Klappt ganz gut.

viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel!

Ok – sieht natürlich schick aus. Aber kannst du das auch in Tabellenform ausdrucken? Das war uns wichtig …

Schöne Grüße,
Michael