HowTo: UniFi-API-client --> Client authentifizieren!

Hallo.
Auf der Suche nach einer Lösung für das Problem, dass gewisse Geräte in unserem schulweiten WLAN sofort authentifiziert sein sollen, bin ich gestern über diese Scripte gestolpert:

Viele von Euch nutzen ja Unifi-Controller & -Accesspoints. Daher die Frage in die Runde: Kennt und verwendet das jemand von Euch?

Wenn ich das richtig sehe, könnte das Script .../examples/auth_guest_basic.php genau das tun, was mir vorschwebt und einen Gast authentifizieren … ob dann trotzdem noch das Captive Portal für diese MAC-Adresse erscheint, bleibt zu testen.

Neben diesem Script gibt es da tonnenweise andere Beispiele, die einem das Leben im Unifi-Universum vereinfachen können :thinking: . Natürlich muss einem klar sein, dass das kein offiziell empfohlener Weg von Unifi ist – andererseits werden die Scripte offenbar ziemlich aktiv weiter entwickelt und unterstützen auch die aktuelle Controller-Version 7.xx.

Viele Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“

Kurze Bestätigung: Das funktioniert – und zwar ziemlich gut!

Ich habe ein iPad genommen und dessen „echte“ MAC-Adresse in das Script auth_guest_basic.php eingetragen. Als Zeitdauer habe ich testweise 2 Minuten eingestellt und mich dann mit dem schulweiten WLAN verbunden, das normalerweise ein Captive Portal anzeigen würde.

Und siehe da: Das Script liefert ein true und das Gerät ist sofort online. Das Captive Portal erscheint dann nicht! Wenn man für solche Geräte nun als Zeitraum z.B. 10 Jahre einstellt, bekommt sie in das Netz ohne weiteren Zirkus anstellen zu müssen.

works for me
:white_check_mark:

Viele Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“