HowTo: Pimp my Video-Session (virtuelles Kamera-Device)

Hallo zusammen.
Nach ein paar Video-Sessions (hier hauptsächlich mit jitsi) habe ich festgestellt, dass man häufig Ansichten hin- und herschalten muss, wenn die Schüler zu Hause halbwegs folgen sollen. Dann muss man am Laptop immer wieder zwischen „Bildschirm teilen“, „Experiment-Cam“, ggf „Face-/Tafel-Cam“ hin- und herschalten…

Nun habe ich mit einem Kollegen eine sehr elegante Möglichkeit gefunden, wie man das alles extrem vereinfachen kann: Man nutzt als Quelle einfach OBS-Studio und installiert zusätzlich dieses Plugin:


(weiter unten auch für Linux erklärt!)

Damit bekommt man (zusammen mit v4l2loopback) ein virtuelles Kamera-Device, auf das man sofort alle Ansichten legen kann, die man haben möchte. Also z.B. mehrere kleine Kamera-Ansichten und den Desktop zusammen einblenden. Diese virtuelle Kamera nutzt man nun unter jitsi und kann dann unter OBS-Studio per HotKey einfach die Perspektive ändern. Man muss also nirgendwo mehr herum klicken sondern gelangt per Hotkey völlig nahtlos von einer Ansicht zur nächsten.

Wenn man das dann noch mit unterschiedlichen Szenen macht, hat man ein sehr rundes Setup: https://www.youtube.com/watch?v=5hMoF8s9LmI&feature=youtu.be
(Hotkeys ab Min 4:15)

Kann sicher der eine oder andere gebrauchen …
Schöne Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

cooler Hinweis. OBS kenne ich zwar, aber das VirtualCAM dazu noch nicht.
Ich werde das für unsere Lehrer mal ein wenig aufbereiten und weitergeben.

Danke!

Viele Grüße
Björn