Hallo.
Ich habe gesehen, dass der Versionssprung von moodle 4.x auf 5.x wieder erhebliche Veränderungen unter der Haube mit sich bringt. Da unser Webserver im Moment nicht aktuell genug ist, um die Requirements für moodle 5.x zu erfüllen, habe ich mich (mal wieder) nach einer anderen Möglichkeit umgesehen, wie man moodle schnell und einfach selbst installiert bekommt. Dabei bin ich über das hier verlinkte Script gestolpert:
Das habe ich vorhin mal ausprobiert und was soll ich sagen: Es funktioniert erstklassig. Ich habe unter Proxmox einen LXC-Container mit Ubuntu 24.04 aus den Templates hochgezogen und dann das Installations-Script darin laufen lassen. Den Rest erledigt das Script ohne weiteres Zutun. Am Ende hat man ein moodle 5.2 from scratch (direkt installiert – ohne docker o.ä.)
Man hat auch die Wahl, ob man lieber Apache2 oder nginx nehmen will. Alles in allem eine gute Alternative, wenn man ein aktuelles moodle from scratch hochziehen will. Es geht schnell und läuft ootb.
Vielleicht kann das ja jemand gebrauchen.
Natürlich bedeutet ein Umzug von einem laufenden moodle auf ein neues System noch weit mehr als das … aber mit moosh sollten sich viele der bestehenden Kurse wieder einspielen lassen.
Viele Grüße,
Michael
P.S.: Mit dem Ubuntu 26.04-Template funktioniert das Script nicht. Auch nicht, wenn man es auf PHP-8.5 anpasst. Der Server läuft damit am Schluss nicht richtig. Aber mit 24.04 läuft es fehlerfrei durch.