HowTo: "immich"-Anbindung via edulution mit Keycloak

Hi.
Wir haben eine Möglichkeit gesucht, wie/wo wir schnell und unkompliziert Fotos (für alle und/oder nur für Lehrer) verwalten können. Zunächst hatte ich natürlich einfach an unsere Nextcloud (evtl zusammen mit der Erweiterung „Memories“) gedacht. Aber da die Nextcloud eh schon so unhandlich geworden ist, habe ich diesen Gedanken schnell wieder verworfen und bin auf das Tool „immich“ (gesprochen wie „Image“) gestoßen. Das erfüllt genau das, was ich erwartet hatte und kann ganz einfach als LXC-Container auf einem Proxmox-Host installiert werden (ein Einzeiler!!).

Danach hat man also völlig unkompliziert eine Möglichkeit zum Ablegen und Teilen von Medien. Das schöne ist natürlich, dass das super schnell per App oder per Browser funktioniert und man damit z.B. Bilder hochladen und allen anderen zur Verfügung stellen kann. Ok, bis dahin könnten andere Tools das natürlich auch … aber on top gibt’s dazu:

Die Bilder werden sortiert, sind durchsuchbar, werden lokal (!!) erkannt,
so dass man später sowas machen kann wie „Suche nach <Schulgebäude>“ usw. Das ist für Projekte, bei denen größere Mengen an Bildern anfallen alles sehr praktisch. Und warum schreibe ich das alles?
:right_arrow:
Die Anbindung per Keycloak an edulution war überhaupt kein Problem! Es gibt auf der immich-Seite sogar eine kurze aber gute Anleitung dazu, die einem direkt zeigt, wie man den immich-Client unter Keycloak einrichten muss, damit die Anmeldung für alle User sofort problemlos funktioniert. Hier lief das (bis auf ein anfängliches Problem mit dem LE-Zertifikat) sehr gut.

Vielleicht kann das ja jemand von Euch auch gebrauchen :exclamation_question_mark:
Wir sind im Moment mit dieser Lösung ganz gut zufrieden. Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass diese Plattform niemand anonym zumüllen kann und dass jederzeit (auch selbst) nachvollzogen werden kann, wer welches Bild hochgeladen / geteilt hat. Dennoch legt immich großen Wert auf Privatsphäre … von daher: :+1:

Viele Grüße,
Michael

3 „Gefällt mir“