HowTo: DIY-Drucker für Etiketten mit Unifi-Controller

Hallo zusammen.
Einer unserer Schüler war wieder aktiv und hat einen alten Etikettendrucker, der zuvor in der Mensa Essensbons gedruckt hat, zum Etikettendrucker für Unifi-Voucher umgebaut. Das ganze lief so rund, dass ich die Ergebnisse gerne hier veröffentliche.

Man benötigt:

  • einen Drucker (bei uns mit serieller Schnittstelle RS232)
  • einen RS232 <-> TTL Wandler
  • einen RasPi (bei uns RasPi Mini)
  • etwas Software, ein paar Kabel, eine Kiste.

Dann sieht das ganze so aus:

Man kann das mit relativ wenig Aufwand nachbauen. Der RasPi verbindet sich per WLAN mit dem unifi-Controller und generiert über die API ein Voucher, das dann direkt gedruckt wird. Einfacher geht’s nicht mehr…

Die Software ist ebenfalls verfügbar – und zwar hier:

Vielleicht kann das ja noch jemand gebrauchen?!? Ich fände es gut!!

Viele Grüße,
Michael

3 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

den Drucker brauche ich mangels Unify nicht, aber den Schüler hätte ich gern! :smiley:

Tolles Projekt!

Grüße,
Stefan

Cooles Projekt! Ich habe einen TM88-II den ich gerne an einen Raspi als Drucker anschließen würde, auch mit dem großen RS232 Anschluss.

Welchen RS232 - TTL Wandler hast du genau genutzt und wie wird der verkabelt?
Kenn mich mit den Anschlüssen nicht aus und weiß nicht so recht wie ich das Teil vom Raspi aus bekomme. Für jeden Tipp wäre ich dankbar :slight_smile: