HowTo: Android-x86 --> VirtualBox --> blissOS

Hi.
Ich habe auf meinem Laptop zu Hause immer mal wieder den Versuch gestartet, irgendein Android-x86 zum Laufen zu bringen. Eigentlich ging es mir da immer nur darum, eine App auch auf dem PC zu haben, die ich sonst nur auf dem Smartphone hätte. Das lief mal besser, häufig aber schlechter bis gar nicht – bis ich vorhin (völlig zufällig) über eine Distribution gestolpert, die ootb unter VirtualBox gestartet ist und sich mit dem Netzwerk problemlos verbinden ließ. Das Image heißt BlissOS (https://blissos.org/) – kannte ich vorher nicht und macht bisher einen guten Eindruck!

Wenn ich das richtig sehe, kann man das auch unter KVM emulieren und muss nicht unbedingt auf VirtualBox zurückgreifen. Das eröffnet dann ja evtl gleich ganz neue Möglichkeiten, wenn es auf nem dicken Server läuft und genug Ressourcen mitbringt. …!??

Ich wollte dieses kleine Erfolgserlebnis jedenfalls nicht ungeteilt lassen. Vielleicht kann’s ja jemand gebrauchen…

Viele Grüße,
Michael

… ach ja: die notwendigen Settings für die Virtualbox werden z.B. hier ab Minute 1:10 gezeigt: