Horde kann nicht mehr auf Shares zugreifen - gelöst

Liebe Liste,

seit dem letzten Update unserer LML 6.2 auf Linux-Kernel 3.13.0-117 und Samba 3.6.25 zickt unsere Horde. Anmeldung und Mailfunktionen klappen einwandfrei, bei dem Zugriff auf den Dateimanager kommt bei dem Versuch, auf “Home” oder “Tauschen” zuzugreifen die Fehlermeldung “Anmeldung beim SMB-Server fehlgeschlagen.” An welcher Stelle hat sich da etwas verändert? Wo muss man drehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Markus

Lieber Markus,
Vielleicht haben wir das gleiche Problem deswegen zitiere ich aus einem Beitrag von mir :

  1. Das fehlerlog des apache / von php (/var/log/apache2/error.log) ergab, dass bei jedem Anklicken des Dateimanager-Symbols bei Horde die Fehlermeldung erschien, das Programm smbclient würde fehlen.
    -> Untersuchung der Pakteverwaltunglogs (joe /var/log/dpkg.log) ergab, dass ich versehntlich das Programm smbclient deinstalliert haben musste, weswegen ich es neu installierte.

Glücklicherweise löste das mein Problem.

L.G.

Christoph

Lieber Christoph,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe zunächst mal joe installiert :slight_smile: , dann aber festgestellt, dass smbclient instaliert ist und läuft. Nach einigen anderen Fehlversuchen habe ich den smbclioent dann doch einfach mal neu installiert - und es scheint zu funzen. Der hatte wohl eine Gräte im Hals.

Nochmal Danke
Markus