Horde 5 mit ActiveSync

Hallo Listenmitglieder,

wer hat Horde 5 am Laufen und es geschafft, Exchange ActiveSync zum laufen zu bekommen? Ich kann bisher nur Kalendereinträge pflegen und die werden in Echtzeit auch vom iPad auf Outlook und in die Webschnittstelle übertragen. Nur der Sync der Mails und Ordner haut nicht hin. Bei Horde selbst bin ich auf folgende Hinweis gestoßen:

Broken IMAP servers.
ActiveSync will NOT work with the following IMAP servers due to bugs in the specified versions:

Cyrus IMAP 2.4.x < 2.4.17 - Due to a bug in the BINARY extension. See https://bugzilla.cyrusimap.org/show_bug.cgi?id=3718. Workaround: disable BINARY extension in IMP’s backend configuration, e.g.: $servers[‘advanced’][‘capability_ignore’] = array(‘BINARY’);.

(https://wiki.horde.org/ActiveSync/KnownIssues?referrer=ActiveSync#toc10).

Gibt es eine Möglichkeit den Cyrus IMAP zu aktualisieren? Ist das irgendwie noch in der 6.2 geplant? Für unser iPad Rollout war gewünscht, dass wir eine EAS-fähige Umgebung schaffen. So was ist ja auch im Allgemeinen möglich mit Horde und wird vielfach schon bewährt eingesetzt.

Unser Horde ist ein virtueller Server in unserer Proxmox Umgebung und ist im grünen Netz. Nach außen wird er über einen Reverse SSL Proxy (Apache) geschleust. Die ganzen Einträge dort sind korrekt und auch das SSL Zertifikat (letsencrypt) funktioniert.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp… Evtl. auch ein Cyrus-Update oder Patch zur Hand :slight_smile:

Viele Grüße
Hendrik

Hallo Hendrik,

Cyrus IMAP 2.4.x < 2.4.17 - Due to a bug in the BINARY extension. See
https://bugzilla.cyrusimap.org/show_bug.cgi?id=3718. Workaround: disable
BINARY extension in IMP’s backend configuration, e.g.:
$servers[‘advanced’][‘capability_ignore’] = array(‘BINARY’);.

(Wiki :: ActiveSync/KnownIssues).

Gibt es eine Möglichkeit den Cyrus IMAP zu aktualisieren? Ist das
irgendwie noch in der 6.2 geplant? Für unser iPad Rollout war gewünscht,
dass wir eine EAS-fähige Umgebung schaffen. So was ist ja auch im
Allgemeinen möglich mit Horde und wird vielfach schon bewährt eingesetzt.

Unser Horde ist ein virtueller Server in unserer Proxmox Umgebung und
ist im grünen Netz. Nach außen wird er über einen Reverse SSL Proxy
(Apache) geschleust. Die ganzen Einträge dort sind korrekt und auch das
SSL Zertifikat (letsencrypt) funktioniert.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp… Evtl. auch ein Cyrus-Update oder
Patch zur Hand :slight_smile:

wenn ich ein neueres Paket brauche, als installiert ist, dann nehme ich
ein repo für dieses mit in die Quellen.
Sowas brauchte ich bisher aber nie auf der lmn sondern nur auf dem
moodleserver.

LG

Holger

Hallo Holger,

vielen Dank. Dieses Vorgehen werde ich wohl auch anstreben und es schwebte mir auch vor. Ich werde dann wohl mal ein komplettes Backup fahren und dann diesen Cyrus versuchen zu aktualisieren.

Ist für die lmn 7.0 wenigstens Horde 5.2.x geplant? Wenn ja, dann reicht mir auch erst mal eine Interimslösung mit Kalendersync via EAS über Horde 5.2.x und Mail via IMAP/SMTP.

Viele Grüße
Hendrik