Home-Verzeichnisse werden nach dist-upgrade nicht mehr eingebunden / gemounted / samba

hi an alle,

situation: server update mit „apt update“, „apt dist-upgrade“ getätigt.
danach sind die homes auf win10 clients „verschwunden“.

versuche bisher:

  • server reboot
  • client reboot
  • server: sophomorix-school --gpo-create default-school

was kann ich tun?

sophomorix-repair --all

dies hat an manchen clients geholfen, an anderen nicht (trotz neustart)

Hallo,
wir haben nach einem upgrade (am Client) das selbe Problem (allerdings an Ubuntu Clients).

Bei uns wird nicht bei allen usern der symbolische Link Home_auf_Server auf den Ordner /srv/samba/schools/default-school/teachers/username gesetzt.
Es lässt sich aber kein Muster erkennen. Bei manchen usern wird der Link erzeugt und die Homes sind da und bei manchen nicht.
sophomorix-repair haben wir auch schon erfolglos probiert. Das Phänomen ist an unterschiedlichen Hardwareklassen reproduzierbar.

Wenn man den symbolischen Link manuell erzeugt, ist das Home da.
Vermutlich liegt das Problem an dem script /etc/linuxmuster-client/login.d/02_sharelink.sh ?!

Viele Grüße
Daniel

hallo daniel,

ich habe weder das verzeichnis linuxmuster-client noch das skript *sharelink.sh… wir haben lm7 und windows 10.
es gibt

/srv/linbo/linuxmuster-client/bionic/…

kannst du mir vllt sagen, wie ich überprüfe, ob der link vorhanden ist (bei allen usern gleichzeitg) und diesen evlt. von hand setze? ich weiß zwar irgend was mit ln -s was wohin aber keine ahnung was genau.

gruß,
h.

Hallo Hendrik,
ja klar. Du hast ein Windows Image. Ich habe ein Ubuntu Image. Ich weiß leider nicht wo die entsprechenden Verzeichnisse im Windows Image liegen, oder ob diese symlinks überhaupt so vorhanden sind.

Viele Grüße
Daniel

Wir haben unseren Fehler gefunden:
Fehler in linuxmuster-client-adsso

Das Script erwartet eine Datei adsso.conf im Ordner linuxmuster-client. Die gibt es bei uns nicht, sondern nur die Datei linuxmuster-client-adsso.conf…

Hallo zusammen,

könnt ihr auch testen, ob ein

mv /etc/linuxmuster-client-adsso.conf /etc/linuxmuster-client/adsso.conf

ausreicht? (Dann ein lightdm restart und anmelden)
Das hat bei mir geklappt.
Tut mir leid, dass ihr das am reifenden Objekt gerade austestet.

Ähm, sehe grade, dass das nicht ausreicht. Das template wurde erweitert, d.h. ihr müsst

linuxmuster-client-adsso-setup

ausführen und damit der Domäne neu beitreten. Ist das eigentlich schlimm? Ein neues Image muss man ja sowieso machen.

Dann könnt ihr /etc/linuxmuster-client-adsso.conf (die alte Konfigurationsdatei) löschen.

VG, Tobias

Hi,

hab ich probiert, bringt bei mir nichts. Da ich gerade in der Neuinstallation bin, kann ich aber auch nicht sagen, ob die fehlenden Ordner nicht durch einen anderen Fehler in der Konfig bedingt sind.

Ist es normal, dass das Home unter /home/cache/benutzername
auf dem Client angesiedelt ist?

Wie kann ich testen, ob bis auf die fehlenden Ordner alles ok ist?

Ergänzung:
Im Syslog tut er auch noch so, als sei alles gut …

Jun 10 14:54:18 its1-pc18 linuxmuster-client: Userinfo ok
Jun 10 14:54:18 its1-pc18 linuxmuster-client: mv + ln: /home/cache/hoeferwo/.mozilla/firefox/xihykg0d.default-1580682513714 /home/cache/hoeferwo/Home_auf_Server/Einstellungen/firefox
Jun 10 14:54:18 its1-pc18 linuxmuster-client: mv + ln: /home/cache/hoeferwo/.arduino15 /home/cache/hoeferwo/Home_auf_Server/Einstellungen/arduino

Nur gibt es den Ordner nicht!

VG
Wolfgang

Hi,
hab nochmal fast von vorne begonnen … jetzt sind die verlinkten Ordner da.

VG
Wolfgang

leider kann ich nicht einfach so „von vorne“ anfangen. die schule läuft wieder und in den pc-räumen sind keine homes mehr vorhanden.
frage: an welcher stelle und wo werden die home-verzeichnisse unter lm7 eigentlich eingebunden? ich finde keine skripten, nur die leeren vorlagen. habe im forum hier keine vorlagen gefunden.
hat jemand eine skript-vorlage für skripten, die abhängig vom nutzer

  • das richtige home mappen
  • evlt. noch ein share

gibts noch hinweise für reparaturversuche???

Hallo Hendrik,

stimmt die Zeit auf den Clients beim Login?
Ansonsten hier mal schauen:

Viele Grüße

Wilfried

hi wilfried,

da ja zeit relativ ist… also „date“ auf dem server stimmt relativ gut (momentan auf die minute) mit der win-uhr überein.

also was ich probiere ist in den vorlagen der netlogon-skripte (\10.0.0.1\netlogon\default-school\lmn\windows) den net use befehl reinzufummeln, weiß aber nicht, ob das klappt. in einer cmd als lehrer funktioniert schon mal das:
net use H: \10.0.0.1\default-school\teachers\aktuellerTeacher /user:aktuellerTeacher

wenn man jetzt aktuellerUser mit %username% ersetzt und noch abfragt, ob das laufwerk schon gemappt ist…??? ist das das richtige skript? wieso ist das leer, funktioniert das mappen über gpos?

werden alle logon-skripte ausgeführt? muss ich mich um die ausführung selber kümmern? welches ist von denen hier ist denn das richtige?

/default-school/custom/windows/logon.bat
/default-school/lmn/windows/logon.bat
/usr/share/sophomorix/devel/startscript-skel/custom/windows/logon.bat
/usr/share/sophomorix/devel/startscript-skel/lmn/windows/logon.bat
/var/lib/samba/sysvol/schule.xyz.lan/scripts/default-school/custom/windows/logon.bat
/var/lib/samba/sysvol/schule.xyz.lan/scripts/default-school/lmn/windows/logon.bat

werden skripte durch ein update überschrieben und sind weg???

Hallo Hendrik,

wenn man jetzt aktuellerUser mit %username% ersetzt und noch abfragt, ob
das laufwerk schon gemappt ist…??? ist das das richtige skript? wieso
ist das leer, funktioniert das mappen über gpos?

ich glaube ja.
Schau dir mal

sophomorix-school --help

den gpo Teil an: vor allem gpo-listall

bei mir:

[code]
root@server:~# sophomorix-school --gpo-listall
Command line::
Option json is a modifier option
Option verbose is a modifier option
Hmmh. do not know what to do with option info

  • forcing info mode
    Option combinations successfully checked
    OK: SophomorixSchemaVersion 1 matches required Version 1

Reading /usr/share/sophomorix/devel/sophomorix.ini

so sollte das ausreichen:

net use H: \\server\default-school\teachers\%username%

Das sind die richtigen ich befürchte aber, dass diese bei Ihnen nicht angewendet werden können aufgrund der GPO-Fehler.

VG, M. Cazautet

(beim zitieren wird \ vor dem %username% hier verschluckt)
da „server“ nicht aufgelöst wird, muss ich tatsächlich die ip verwenden. ich habe jetzt eine batch-datei zum anklicken - die könnte ich jetzt auf den desktop legen - da klappt das für die lehrer-homes. das ist erstmal unschön, weil die verzeichnisse jetzt auch anders heißen, je nachdem, an welchem client man ist.

mit /persistent:yes versucht, dass die netzlaufwerke bleiben, das „share“ bleibt, das eigentlich home ist immer weg.

das löst aber das problem für schüler noch nicht, wo ich eine variable unter windows bräuchte, wo die klasse drinsteht, um mir den pfad zusammenzupfrimeln, gibt es eine solche?

falls ich die batch als logon.bat in das entsprechende verzeichnis setzte, bleibt es tatsächlich (server reboot, client reboot) leider erfolglos.

Das sollte aber überhaupt nicht sein! Das kann enorme Auswirkungen haben. Dem sollte wirklich nochmal nachgegangen werden.

Hallo,

wenn „server“ nicht aufgelöst wird, dann können die Gruppenlaufwerke nicht verbunden werden.
Diese werden über die GPO verbunden mit \\server\…

Wie das Homeverzeichnis eingebunden wird, weiß ich im Moment auch nicht.

Die Shares werden nicht über die smb.conf bereitgestellt (warum auch immer?), sondern über die Samba 4 „Registry“, wie ich heute herausgefunden habe.
Auf dem Server:

net conf listshares

Ich denke aber auch, daß das Problem hier die Namensauflösung sein könnte.

Viele Grüße
Klaus

Hallo zusammen,
ist das vielleicht das gleiche Problem wie hier:
https://ask.linuxmuster.net/t/dns-problem-in-6-2/5689/2?u=fi.gymbev
?

Am Server selbst wird server auf 10.0.0.1 aufgelöst, die Win10-Clients lösen server zu server.SCHULE auf (Domäne schule.lan) und wollen dann auf auf 116.X.X.X zugreifen.

Bei uns trat das Problem auch schon vor einem apt upgrade auf. Und sonst habe ich am lmn7-Server nichts geändert. Der lief in letzter Zeit eigentlich nur ruhig vor sich hin. :sleeping:

Gruß
Andreas Fischer