ich habe bei einigen Schülern beobachtet, dass das Home-Verzeichnis von sophomorix-update bei einem Klassenwechsel nicht korrekt umgezogen wurde. Statt dessen entstand in der neuen Klasse ein neues Schülerverzeichnis. Wir fahren die 7.4 mit getrennten Fileserver.
testen, ob man „doppelte“ Schülerverzeichnisse besitzt.
Ich habe in keinem Log eine Fehlermeldung gefunden, die mir weiter hilft.
Die Schüler die laut user-update.log vor bzw. nach einem „fehlerhaften“ Schüler umgezogen wurden passen.
Ich habe eine interessante Klasse die wie folgt „umgezogen“ ist: 2bki11 -> 2bki12 -> 2bki1_2 -> 2bki2b. Alle Schüler dieser Klasse sind in der 2bki1_2 hängen geblieben und wurden in der 2bki2b neu angelegt.
Bei einer anderen Klasse hat der Umzug (e1fv -> e2fv -> e2fv1) bei der Hälfte aller Schüler im letzten Schritt nicht geklappt (sie blieben in der e2fv und wurden in der e2fv1 neu angelegt).
Ich habe schon gedacht, dass es daran liegen könnte, dass die entsprechenden Schüler zum Zeitpunkt des Updates angemeldet waren und damit Dateien in ihrem Home-Verzeichnis geöffnet waren. Allerdings spricht gegen diese Theorie, dass ich vereinzelt auch Schüler habe, bei denen der Umzug von attic in die neue Klasse schief ging.
Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. in welchen Logs ich da noch weitere Infos finde.
Ich habe ihn jetzt in der ftee2 und in attic gefunden. Ich vermute, dass er damals beim Umzug von der ftee2 in die fted2 hängen geblieben ist. Vielleicht war er zu diesem Zeitpunkt auch angemeldet und das Homeverzeichnis blieb deshalb hängen.
Ich gehe derzeit davon aus, dass das Angemeldetsein während eines sophomorix-updates bei mir die Probleme verursacht hat.
Die Migration hat bei mir dieses Jahr vollständig funktioniert, es kann aber sein, dass das Kommando rename in smb_command scheitert.
Es gibt leider nach meine Kenntnisse keine Logs um es zu beobachten (ich kann mich irren). Aber man kann mit einem problematischen Konto vielleicht es erneut probieren um zu verstehen, was los ist.
Wenn du das versuchen willst, dann bitte noch mal solches Konto ändern und ein sophomorix-update durchführen: