Hohe Prozessorlast auf Linuxclient durch CUPS

Hallo zusammen,

ich bin dabei, ein etwas neueres Ubuntu für den Linuxclient aus der Schublade (ich weiß nicht mehr, wo aus dem Forum es war) zu holen. Es ist ein Ubuntu 18.04 bionic.
Fast alles läuft wie geschmiert. Es gibt aber einen lästigen Fehler:
Die Prozessorlast ist die ganze Zeit nahe 100% durch den Prozess „cupsd“. Die Drucker werden alle wie gewünscht vom Server (lmn 6.2) geholt - über cups-browsed.
In den Logs finde ich diese Zeile, die sich alle 30 Sekunden etwa wiederholt (abwechselnd mit CMYK statt Gray, wobei ich nicht weiß, woher der Schreibfehler für das englische Grau kommt).

CreateProfile failed: org.freedesktop.ColorManager.AlreadyExists:profile id \'Kopierer_Konica_Minolta_BizHub_C284e_server-Gray..\' already exists

Hatte jemand von euch schon das gleiche Problem und möglicherweise eine Lösung dazu? Ich komme hier nicht weiter. cups, cups-browsed, gutenprint hatte ich schon entfernt und neu installiert, das hilft nichts.
VG
Christian

Das gibt’s doch nicht … kaum schreib ich hier, ist das Problem verschwunden …

Was habe ich gemacht? Auf dem Server habe ich für den kritischen Drucker/Kopierer einen anderen Treiber ausgewählt und CUPS neugestartet.

Danke fürs Mitlesen, es wirkt!