Hochzeit -- Login behalten & Nachnamen umbenennen?

Hallo.
Wir haben dieses Problem schon des öfteren diskutiert … heute war hier soweit: Zwei Kolleginnen haben geheiratet und ihren Nachnamen geändert. Wie geht man vor, wenn man den bestehenden Login behalten und nur den Nachnamen des Kontos umbenennen will?

Ich habe es zunächst direkt in der WebUI versucht (Listenverwaltung) was nicht geklappt hat. Anschließend per ssh auf den Server und per sophomorix-check und sophomorix-update — dort hieß es dann:

#### /usr/sbin/sophomorix-check started ...                                   ####
#### Cleaning up last check                                                   ####
Encoding extrastudents.csv: UTF8 (ENCODING=auto,*_FORCE=FALSE, *_CHECKED=UTF8)
Encoding students.csv: UTF8 (ENCODING=auto,*_FORCE=FALSE, *_CHECKED=UTF8)
Encoding teachers.csv: UTF8 (ENCODING=auto,*_FORCE=FALSE, *_CHECKED=UTF8)
#### Reading injected lines ...                                               ####
#### 0 ERRORS, 0 WARNINGS -> let's go                                         ####
#### Searching AD for users ...                                               ####
#### Query AD (begin)                                                         ####
#### Query AD (end)                                                           ####

#### ### School default-school: Matching lines in files to users in AD ...    ####
#### unidMATCH: 1378 CHECKED in default-school, MATCH: 1278, NOMATCH: 100, NOunid: 0####
#### exactMATCH: 100 CHECKED in default-school, MATCH: 98, NOMATCH: 2         ####
#### approxMATCH: 2 CHECKED in default-school, MATCH: 0                       ####
#### approxMATCH: 2 CHECKED in default-school, MATCH: 0                       ####
#### approxMATCH: 2 CHECKED in default-school, MATCH: 0                       ####
#### approxMATCH: 2 CHECKED in default-school, MATCH: 1                       ####
#### Removing lock in /var/lib/sophomorix/lock/sophomorix.lock                ####
#### Login ricthe forbidden, ricthe exists already as a sophomorix user' | teachers.csv LINE 24: teachers;neuer_Nachname_der_Kollegin;Vorname_der_Kollegin;XX.XX.1989;ricthe;;;;;####
Calling console printout
ERROR   -1: Login ricthe forbidden, ricthe exists already as a sophomorix user' | teachers.csv LINE 24: teachers;neuer_Nachname_der_Kollegin;Vorname_der_Kollegin;XX.XX.1989;ricthe;;;;; 

Ich dachte, dass man die teachers.csv direkt verändern kann – in diesem Fall habe ich an zwei Stellen den Nachnamen geändert und den Login so gelassen.

Anschließend habe ich aufgrund der Fehlermeldung aber auch den Login geändert.
Nun ist es aber so, dass der alte Login im attic gelandet ist und nun offenbar gar nicht mehr aktiv ist – und unter dem neuen Login ist nichts zu finden.

sophomorix-user -iv -u ricthe --> wird jetzt hier einsortiert: CN=ricthe,OU=attic,OU=Students,OU=default-school,OU=SCHOOLS,...
(was ich ebenfalls nicht verstehe: Werden alle deaktivierten User (egal ob Schüler oder Lehrer) gemeinsam als Students --> attic geführt??)

Wie geht ihr in solchen Fällen vor?
Danke.
VG,
Michael

… wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht …

Ok, ein sophomorix-add hat zwei neue Logins erzeugt; allerdings natürlich auch zwei neue Erstpasswörter. Es sind also nun auch völlig neue Home-Verzeichnisse usw … daher nochmal die Frage, ob man nicht den alten Login weiter verwenden kann, um das zu umgehen??

Hallo Michael,

neue Home-Verzeichnisse usw … daher nochmal die Frage, ob man nicht den
alten Login weiter verwenden kann, um das zu umgehen??

ja, das geht: man muss aber behutsam sein.
Auch das neue sophomorix hat eine Ähnlichkeitserkennung drin (teach-in),
die aber viel empfindlicher ist, als die früher.

Aber: der Loginname wird dabei nicht verändert! (das geht nämlich nicht,
dann ist es nämlich ein neuer Nutzer).

Du mußt nur wissen, dass du max 3 Buchstaben ändern darfst.
Dann akzeptiert sophomorix den user als „den alten“ und macht ein „update“
Also 3 Buchstaben ändern und dann
sophomorix-check
sophomorix-update
die nächsten 3 ändern und
sophomorix-check
sophomorix-update

bis du da bist, wo du hin willst.

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich hatte das ja schon mal gefragt, es kam bisher aber keine Antwort dazu (glaube ich):

könnte jemand definitiv bestätigen, dass
sophomorix-user --old-uid oldlogin --new-uid newlogin
oder etwas vergleichbares unter v7 nicht mehr geht und auch nicht mehr vorgesehen ist?

Einfach „einen neuen Account anlegen“ ist es nämlich oft nicht. Man hat ja evtl. alles mögliche bei Moodle liegen (da ist das Ändern des Login-Namens zum Glück eine einfache Datenbankänderung), bei uns hängen Druckerquota am Loginnamen, etc.

Ich denke, es wäre gut, eine entsprechende Funktion (mit einem Skript-Hook für weitere Dienste) zu haben. Ganz so selten ist der Fall ja nicht.

Viele Grüße
Thomas

@jeffbeck kannst du etwas dazu sagen?

push – heute gab es dieses Problem erneut.

Genau aus diesem Grund frage ich ja schon länger nach einer Dokumentation. Workflows · linuxmuster/sophomorix4 Wiki · GitHub ist mir angetragen worden, halte ich aber für in sich widersprüchlich. Auf meine Nachfragen habe ich keine Antwort mehr bekommen. Warum wird so ein Geheimnis um die Internas von LM gemacht?

Ui, das ist aber hässlich. Wir sind im 21. Jahrhundert - geht da nicht was? :wink:

Hallo mdt,

Genau aus diesem Grund frage ich ja schon länger nach einer
Dokumentation. Workflows · linuxmuster/sophomorix4 Wiki · GitHub
ist mir angetragen worden, halte ich aber für in sich widersprüchlich.
Auf meine Nachfragen habe ich keine Antwort mehr bekommen. Warum wird so
ein Geheimnis um die Internas von LM gemacht?

da wird meines Erachtens nach kein GEheimnis draus gemacht: das wäre zu
aktiv.
Es ist wohl eher so, dass das noch dokumentiert werden muss.

Also 3 Buchstaben ändern und dann

Ui, das ist aber hässlich. Wir sind im 21. Jahrhundert - geht da nicht
was? :wink:

… nee, das ist schon Absicht und hat einen Sinnvollen Hintergedanken.
Wenn du das zu weit fast, dann wirft es dir zwei NUtzer mit selbem
Geburtsdatum aber unterschiedlichem Vornamen mal schnell zusammen.
Das will man ja auch nicht…
Wo der Punkt sein soll, an dem die automatik aufhört kann man natürlich
diskutieren.
Ich wurde von der 3 Buchstabenregel auch überrascht…
Jetzt wo ich es weiß, finde ich es OK, weil es ein Zeitpunkt ist, wo ich
hin fasse. Die Automatik arbeitet, wenn ich es nciht merke.
Wenn da was schief geht, dannmerke ich das erst viel später … das finde
ich viel schlimmer.

LG

Holger

Was mich wundert, weil es ja eine Spezifikation geben müsste, ohne diese sollte mein ein Projekt in der Größe von LM nicht beginnen.

Ich verstehe die ganze Vorgehensweise nicht. Warum jetzt auch noch das Geburtsdatum?

Ich habe eine Datenbank, da identifiziere ich einen Datensatz und in dem ändere ich ein Feld. Hier scheint das „Identifizieren“ schon schief zu gehen, also macht man das irgendwie unscharf und hofft, dass man den richtigen Datensatz trifft. Das ist nicht die reine Lehre. Aber ich gebe zu: Ich bin da wohl Old School und erwarte so etwas wie „Korrektheit“.

Das spannende oder gefährliche ist lediglich redundante Datenhaltung, also Inhalte die sowohl in der Datenbank als auch in anderen Systemen gespeichert sind und synchron gehalten werden müssen. LMv6 hatte davon einige, LMv7 wohl weniger, weil es nur noch das LDAP gibt. Hier müssen zB bei einem Wechsel der uid die Home-Verzeichnisse angepasst werden, alles andere stammt aber wohl immer nur aus dem LDAP, auch wenn es dort innerhalb eines Datensatzes redundant gespeichert ist.

Hallo,

Ich verstehe die ganze Vorgehensweise nicht. Warum jetzt auch noch das
Geburtsdatum?

weil es der Identifyer ist, der sich am seltesten ändert.

Grob geschätzt ändern sich 20 Vornamen pro Jahr bei mir in der Schule,
weil den Leuten einfällt, dass das Kind Sybille heißt und nicht Sibylle.
Nehme ich die noch mit dazu, bei denen im nächsten Jahr plötzlich
Zweitnamen auftauchen, dann dürften es 100 Sein.
Geburtsdaten ändern sich nur ca. 5 pro Jahr (ja, auch die ändern sich …
zumindest bei mir in der Schule).
Ich hab ca. 1200 Schüler.

Ich habe eine Datenbank, da identifiziere ich einen Datensatz und in dem
ändere ich ein Feld. Hier scheint das „Identifizieren“ schon schief zu
gehen, also macht man das irgendwie unscharf und hofft, dass man den
richtigen Datensatz trifft. Das ist nicht die reine Lehre. Aber ich gebe
zu: Ich bin da wohl Old School und erwarte so etwas wie „Korrektheit“.

ich meine wirklich, dass es so einfach halt nicht ist.
Das würde erst gehen, wenn jeder eine uid mit den Schülern mit führt
(aus der Schülerverwaltung).
Dann hast du recht: die uid bezeichnet eindeutig und alles andere kannst
du nachziehen.
Dann darf aus Petra Müller gerne Runate Metzger werden …

LG

Holger

Ich wollte hier noch die technische Beschreibung nachliefern:

Bei Lehrern gibt es keine ID, deshalb muss man sophomorix austricksen, indem man ihm eine (kleine, 3 Buchstaben ist gut) Namenskorrektur vorgaukelt.

mit einer option von sophomorix-ceck kann man es sophomorix auch nicht so eng nehmen lassen:
Option --edit-distance, die steht standardmäßig auf 4 (gemeint sind damit sowas wie Tastaturbetätigungen)

Die Edit Distance hoch stellen kann man aber nur machen wenn man nicht gerade Schüler aktualisiert. Sonst gibt es ungewollte Zusammenführungen.

Es sei denn man benützt ID’s für die Schüler (Feld 5).

Und es ist nicht gerade so dass die Exportdatei die ID nicht mehr ausspuckt, … (war 1* bei unsere Schulverwaltungsprogramm so).

Kurzum: es ist leider kompliziert.

Sehr gut finde ich dass ihr das Login gleich lasst. Unsere Schulleitung ändert das Kürzel bei Heirat.

mit dem angeflanschten Nextcloud, Moodle, … ist das eine riesige Arbeit den Loginnamen zu wechseln und geht mit Zugriffsverlust usw. einher, …

Wie habe ihr die Schulleitung gewonnen, die Kürzel gleich zu lassen?
Ich würde das auch gerne machen.

LG, Rüdiger

Hallo.
Immer gut, wenn man die Hintergründe kennt und dann versteht, warum das so ist wie es ist :+1:

Ich komme jetzt mit dieser Regelung nach und nach immer 3 Buchstaben zu ändern, halbwegs klar (auch wenn ich es tatsächlich auch kompliziert finde).

Ich habe das gar nicht zur Diskussion gestellt … war einfach so :slight_smile:

Viele Grüße,
Michael

Hallo,

Aha, dass muss ich bisher überlesen haben - oder es war halt nirgendwo dokumentiert.
Ich habe in den Sommerferien die V7 installiert ohne Altdatenübernahme und alle User, auch die zu dem Zeitpunkt bereits in SVP eingepflegten Schüler, neu angelegt.

Nur waren die alle ohne evt. vorh. 2. Vornamen eingepflegt.

Nach zwei Wochen habe ich wieder die Daten von SVP eingelesen, wegen der ganzen in der ersten Schulwoche hinzugekommenen Schüler. Jetzt hatte das Sekretariat auch alle 2. Vornamen eingepflegt.

Und Jipee: Fertig war das Chaos. Denn die ganzen Vornamen hatten natürlich mehr als 3 Buchstaben, das heißt die bekamen alle neue Accounts, die alten wurden suspendiert. Fiel mir dann auf die Füße, als die suspendierten endgültig gelöscht wurden und die Schüler sich alle nicht mehr bei Moodle anmelden konnten - natürlich zu Beginn des Lockdowns…

Für mich macht der 3-Buchstaben-Mechanismus keinen Sinn! Wenn der Beginn des Vornamens, der Nachname und das Geburtsdatum identisch sind, meinetwegen auch 2 von 3 Faktoren inkl. Geburtsdatum, besteht dann wirklich in signifikantem Umfang die Gefahr, zwei Schüler zu verwechseln? Hätte bei mir das Chaos verhindert… Aber dieses 3-Buchstaben-Spiel mache ich bei ca. 100 betroffenen Schülern garantiert nicht mit (was soll auch immer dieser Blödsinn mit dem zweiten Vornamen, kann man /Eltern sich/ihren Kindern doch sparen… Auf meine eigene Geburtsurkunde hat mein einziger Vorname kaum draufgepasst, weil meine Eltern so viele haben…)!

Grüße,
Stefan

Hallo!

Da ich SVP nicht kenne, eine Nachfrage: Bietet es keine Möglichkeit die Schüler-ID zu exportieren?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

wurde ich vor einem Weilchen schon drauf aufmerksam gemacht. SVP nutzen wir jetzt nicht mehr, sind auf ASV umgestiegen, aber da wird es den Export mit ID wahrscheinlich auch geben (hab den Export noch nicht ausprobiert).
Bedeutet die Verwendung von externen IDs, dass sich Sophomorix allein nach denen richtet?

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan!

Genau!

Beste Grüße

Thorsten

Entweder ist dies ein Design-Fehler oder es stimmt nicht. Etwas nicht identifizieren zu können in der Informatik ist … puh, mir fehlen die Worte.

Aber ich habe das letztlich auch mit der NBC erlebt wo in ein paar Fällen unsere Schülerïnnen fröhlich verwechselt werden. Ich kann nur davor warnen, solche Designs als „technische Erklärung“ einfach zu akzeptieren.

Aber ich wiederhole nochmal die Frage, die ich immer wieder nicht beantwortet bekomme: Wo ist das Design festgehalten? Oder wird LM ausgedacht, mündlich übermittelt und dann umgesetzt? Ich kann das nicht so recht glauben…

Hi.

Ich fürchte, dass du mit dieser Frage in die gleiche Richtung zielst, nach der schon manche andere gefragt haben – letztlich geht es dabei ja um die Frage, ob die Entwickler hier mitlesen oder nicht … und solange sie das nicht tun, wirst du vermutlich auch keine zufriedenstellende Antwort bekommen :thinking:
Viele Grüße,
Michael

Die Lehrerdatei wurde geplant als vom admin editierte Datei. Also ohne generierte ID.
Daran, händiisch eine ID auszudenken, wäre natürlich auch möglich. darf man dann halt nicht mehr ändern.

Für sophomorix ist die Entwicklerdoku im github wiki.

Das sollte aktuell sein. Für die Optionen der Konsolenbefehle ist es der Parameter --help.
LG, Rüdiger

Hallo,

Ich fürchte, dass du mit dieser Frage in die gleiche Richtung zielst,
nach der schon manche andere gefragt haben – letztlich geht es dabei ja
um die Frage, ob die Entwickler hier mitlesen oder nicht

nein so habe ich das nicht verstanden.
Er vermisst eine weitergehende technische Dokumentation.

… und solange
sie das nicht tun, wirst du vermutlich auch keine zufriedenstellende
Antwort bekommen :thinking:

was soll den das heißen? Gestern hat Rüdiger doch geantwortet und er ist
der Entwickler von sophomorix.

Jetzt mal ganz aus meiner Sicht: also nicht als zweiter Vorstand oder
sowas: ich bin immer sehr zurückhaltend wenn es darum geht „nach den
Entwicklern“ zu rufen.
Die Communityentwickler machen das in ihrer Freizeit.
Manch einer von denen macht das schon seit mehr als 17 Jahren. (solange
bin ich dabei, und die waren schon da, als ich kam).
Und ich finde sie machen einen verdammt guten Job.
Sie haben Jahre lang die 7er entwickelt: und ich bin super zufrieden damit.
Ich weiß, dass es hier und da Baustellen gibt: aber Leute: schaut euch
mal an, was das Ding alles kann: wie groß das jetzt schon ist.
„letztlich geht es um die Frage, ob die hier mitlesen“ …
das klingt so fordernd.
Ich hoffe ja, dass sie das nicht tun: unsere Liste ist ganz schön groß:
da kommen sehr viele Mails am Tag durch.
Wenn die das auch noch alles lesen sollen … dann bleibt wohl keine Zeit
mehr mal was zu entwickeln.

Also: ich lese das alles und die anderen Supporter auch: und wir geben
uns Mühe alles zu lösen: ohne die Entwickler: damit die ihr Ding machen
können.
Und wenn wir was nicht hin bekommen, dann schreiben wir den Entwicklern:
Hey, kannst du dir das mal anschauen?
Ist diese Regelung nicht in eurem Sinne?

Viele Grüße

Holger

2 „Gefällt mir“