Hinweise zum neuen linuxmuster-Mailserver (mailcow-dockerized)

Hi. OK — aber wie/wokannst Du Dir diese Mailboxen anzeigen lassen?

Im Mailcow Webinterface, da wo alle anderen Mailboxen auch sind.

:man_facepalming:t2: ich hatte auf dem v7 Server danach gesucht — wenn man den Haken setzt, läuft ja auch auf dem v7 Server der entsprechende Befehl durch und quittiert in grün, dass er erfolgreich beendet wurde. Daher dachte ich, dass man das doch auch dort sehen können müsste :man_shrugging:t2:

Hallo,

genau, das Anlegen eines Filters mit dem Namen (z.B. „p_kollegium“) als Mailverteiler passiert. Ich suche aber ja nach einer Möglichkeit, hier noch Alices definieren zu können (sowohl für Gruppen als auch für einzelne Mail-Nutzer). mailcow ermöglicht das, aber linuxmuster-mailcow ist so gestrickt, dass alle angelegten Alices beim nächsten Sync (alle 300s) gelöscht werden.

Daher war die Frage, ob ich für Nutzer und Projekte irgendwo noch einen eigenen Alias (oder ggf. sogar mehrere) erzeugen kann. Das wäre nämlich bei uns unbedingt erforderlich. Das Konstrukt aus Schulkonsole, sophomorix und mailcow mit linuxmuster-mailcow ist mir ansonsten etwas zu (und ich müsste mich auf die Suche nach einer eigenen Lösung machen - ggf. linuxmuster-mailcow so anpassen, dass in der mailcow definierte Aliase nicht gelöscht werden).

Danke Euch!
Jens

Hi Jens,

Ja, das geht über das ldap-Attribut „proxyAddresses“. Kannst du mit den custom fields plugin in der webui verwenden.

Edit: fubktionier aber im Moment nur für User und nicht für Gruppen. Das im linuxmuster-mailcow hinzuzufügen ist kein Problem, in der Webui weiß ich es nicht.

VG,
Dorian

Hallo Dorian,

vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Ist ja toll, dass das für User schon mal einfach über das WebUI funktioniert! Nachdem ich gefunden hatte, wie das geht, hat es gleich (für User) auf Anhieb funktioniert. Wer es auch nicht weiß:

  • Schuleinstellungen > Benutzerdefinierte Felder
  • Rolle auswählen (bei mir „Lehrer“) und dem Feld proxyAdresses einen Namen (bei mir „Aliase“) geben.
  • „In Benutzerdetails anzeigen“ anhaken.
  • Bei Bedarf unten noch bei „Custom Display 1“ die proxyAdresses raussuchen, damit diese in den Listen angezeigt wird.
  • Anschließend kann unter Lehrer beim entsprechenden Kollegen*in über das „Zahnrad“ in die Details gesprungen werden und dort bei „Aliase“ mit dem „+“ ein solcher hinzugefügt werden. Achtung! Der muss als vollständige Mailadresse (also z.B. „aliasname@meineschuldomain.de“ eingetragen werden).

Du schreibst, das im linuxmuster-mailcow für Gruppen hinzuzufügen wäre kein Problem. Darf ich fragen, wie Du das machen würdest? Alternativ könnte man möglicherweise im Samba-LDAP „rumpfuschen“ und über ldapmodify und eine ldif-Datei der Gruppe einen Attributeintrag unter proxyAdresses verpassen. Hab ich aber noch nie gemacht und möchte da auch eigentlich nicht manuell „reinpfuschen“, ohne besser zu wissen, was ich da tue.

Schönen Abend und mal wieder lieben Dank der tollen Community hier!
Jens

So wie es hier

Bei den Usern gemacht wird, würde ich es auch hier

bei den Gruppen machen.

Bearbeiten lässt sich das AD auch mit dem Apache Directory Studio. Das ist einfacher als ldif Dateien :slight_smile:

VG,
Dorian

Hallo nochmal @Jens ,

ich hab das jetzt im linuxmuster-mailcow eingebaut. Also kann man jetzt auch bei Projekten über die „proxyAddresses“ Aliase anlegen. Mit dem ApacheDirectoryStudio geht das so:

    1. Gewünschtes Projekt suchen:
    1. Rechtsklick auf irgendein Attribut
    1. Im Kontextmenü „Neues Attribut“ auswählen
    1. Beim „Attribut typ“ „proxyAddresses“ eingeben und auf „Finish“ klicken
      image
    1. Alias eingeben
      image

WICHTIG: das Image im docker-compose.override.yml MUSS für das Update GEÄNDERT werden! Das neue Image ist ghcr.io/linuxmuster/linuxmuster-mailcow:latest

VG,
Dorian

1 „Gefällt mir“

Lieber Dorian,

vielen lieben Dank für diesen (deutlich über das Erwartbare hinausgehenden) „full service support“. Da warst Du nun viel schneller als ich.

Nachdem ich nun Apache Directory Studio auf meinem M1 Mac zum Laufen bekommen (gar nicht so einfach - das Package will lieber einen Intel Mac; naja, selbst Schuld, beim nächsten Mal nehm ich wieder die Linux-Maschine) und auch noch einen Schreibzugriff auf das LDAP-Verzeichnis hinbekommen habe, was soll ich sagen: funktioniert einfach!

Super Sache! Vielen herzlichen Dank!

Kleine Frage noch am Rande: weiß jemand, ob man SOGo in der Mailcow noch beigebracht bekommt, wie man dort auch noch Mails mit seiner Alias-Adresse schreiben kann? Ansonsten nicht so schlimm: dann bleibt es bei IMAP.

Beste Grüße,
Jens

Hallo Jens,
nur so als Ergänzung (und aus Interesse):
über die Probleme mit Alias-Adressen haben wir uns hier im Forum irgendwann schon mal unterhalten. Willst Du das für alle User haben? Falls ja, könnte es das folgende Problem geben: Der Login → Username → erster Teil der eMail-Adresse ist immer eindeutig, weil das von sophomorix geprüft wird.
Aber wenn Du für alle User ein Alias der Form „Vorname.Zuname@deine-schule.de“ erlaubst, kannst Du u.U. das Problem bekommen, dass Du zwei Max Mustermanns, fünf Fritzchen Müller und sieben Lisa Meier an der Schule hast – dann gibt es ein Problem bei der Zustellung.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

danke für den Hinweis. Den alten Thread zum Thema hatte ich auch schon gefunden (und gelesen). Nein, mir ging es „nur“ darum, für einzelne User (den Admin (it@…), die Schulleitung (schulleitung@…), das Sekretariat (sekretariat@…), …) wenige einzelne Aliase haben zu können. Darüber hinaus finde ich es für Mailadresse unschön, wenn Projekte immer das p_ im Namen (auch der Mailadresse) haben, wenngleich das sicher ein Luxusproblem ist.

All das funktioniert jetzt und ich bin echt happy! Vielen Dank allen, die geholfen haben!
Jens

Du kannst bei SOGo in den Einstellungen unter Mail > IMAP ACCOUNTS den account bearbeiten und eine neue Identität mit einer anderen Absenderadresse hinzufügen.

VG,
Dorian

1 „Gefällt mir“

Hallo.
@Dorian: Kannst Du kurz Licht ins Dunkel bringen:
Für den linuxmuster-mailcow-Container gibt es sowohl diese Seite:

(letzte Aktualisierung vor einem/zwei Jahren)

und daneben auch noch diese Seite:

(Published 6 days ago)

Es ist ja offensichtlich, dass der untere Link aktuell ist – ich habe mit meinem mailcow-Container aktuell gewisse Probleme
und frage mich, ob ich in meiner docker-compose.override.yml einfach die Zeile
image: netzint/linuxmuster-mailcow
gegen die Zeile
image: ghcr.io/linuxmuster/linuxmuster-mailcow:latest
tauschen kann – oder ob ich mir damit unvorhergesehen Probleme reinhole?

Viele Grüße,
Michael

Lieber Michael,

es gibt nicht verschiedene Seiten, sondern die Version welche bei Netzint liegt, und der davon abgespaltete Fork welcher nun im Linuxmuster Branch liegt.

Ursprünglich wurde der Container bei Netzint entwickelt und dann an die Community zurückgegeben.

Die Frage nach den anzupassenden .override Einträgen wurde von Dorian ja im Vorfeld schon beantwortet, die Antworit ist ja.

Hallo Andreas (@Till).
Oh – das habe ich oben nicht gesehen – oder überlesen – oder was auch immer.
Besten Dank! Dann stimmt meine Vorgehensweise ja und ich bin auf dem aktuellen Stand :+1:

Der linuxmuster-mailcow-Container läuft auch wieder, doch die Frage nach der hohen CPU-Last auf dem v7-Server (–> Parallelthread) bleibt rätselhaft. Habt ihr das bei Euch auch schon beobachtet, dass der Python-Prozess syncer.py den Samba-Dienst auf dem v7-linuxmuster-Server dermaßen belastet? Das Problem hängt hier reproduzierbar mit diesem Script zusammen …

Viele Grüße,
Michael

Hallo zusammen :slight_smile:

jetzt hab ich es auch geschafft, eine Mailcow hinzustellen und kann dieses Phänomen bestätigen:

das Sync-Script führt drei Schritte durch:

  1. AD-Gruppen abfragen
  2. Mailcow abfragen
  3. differenz berechnen.
    reproduzierbar führt Schritt 3 (???) zu einer Vollauslastung eines Prozessorkerns für den Prozess „ldap“
    das dauert ein paar zweistellige Sekunden und dann ist wieder gut.
    Mal sehen, ob das im Betrieb nervt oder ok ist… im Notfall fahre ich zu Stoßzeiten den linuxmuster-mailcow-Container runter und lass nur außerhalb der Unterrichtszeiten synchen…

Ich hab noch ein paar andere Fragen, aber die stell ich im anderen Thread.
LG Jesko

Hi @dorian ,
also Aliasse können schon mehrere Zusteller haben.
wenn man (im syncer.py) die Methode self._addAlias(„cownutzer@linuxmuster.net“, „dorian@example.com,jesko@example.com,wurschd@egal.de“, mailcowAliases) aufruft, wird ein Alias angelegt, was wie eine kleine Mailingliste funktioniert.

Ob das für viele Adressen sinnvoll ist, oder die Variante mit den Konten/Filtern besser ist,… ich hab keine Ahnung.

LG Jesko

Hi Jesko,

Ich weiß nich, ob du das richtig verstanden hast. Die Aliase sind nicht wie eine Mailingliste, sondern andersrum.
Also wenn du in proxyAddresses eine Adresse einträgst, dann werden alle Mails, die an die proxy Adresse gesendet werden, an die normale Adresse weitergeleitet. Ein Nutzer kann also nach aussen mehere Mailadressen haben.
Die Idee ist eben genau, dass man mehere Adressen haben kann:
dozedler@schule.de - Normale Mailadresse mit Benutzername
it@schule.de - proxy1
admin@schule.de - proxy2

Ich kann dann in meinem Postfach auf allen drei Adressen Mails empfangen und senden.
Deshalb kann man in den proxyAddresses auch nur Adressen eintragen, für die die entsprechende Domain in Mailcow vorhanden ist.

VG,
Dorian

Hi.

E-Mail-Weiterleitungen an externe Postfächer sollten über Sieve (SOGo Weiterleitung oder im Reiter „Filter“) angelegt werden.

Aber es geht auch wie Jesko beschreibt, oder nicht?

Dann ist meine Frage: Wie erstelle ich am einfachsten Verteilerlisten a.k.a „kollegium@meine-schule.de“ ?

  • linuxmuster-mailcow / sophomorix / webUI kann das irgendwie bereits?
  • wie mache ich das händisch (für verteiler, die ich nicht über die LMN pflegen will/kann)?

Noch eines für @Tw33ki : Ich habe mit domain_aliases mal privat rumgespielt, weil meine Schule bisher genau das hatte: lehrer@m-s.de und lehrer@meine-schule.de ist und war bei Belwue gleichwertig: es war genau ein Nutzerkonto, man kann auf beiden Adressen Mails empfangen und „von“ bzw. „im Namen von“ beiden Mailadressen Mails verschicken.

Bei mailcow kann ich einen domain-alias eintragen. Das ist fast dasselbe.
Bei Belwue konnte man sich mit beiden Mailadressen anmelden/auth. und landete im selben Nutzerkonto. In mailcow exitsiert nur das eine Konto (z.B. „lehrer@m-s.de“), dessen „Haupt-E-Mail-Adresse“ ich zur Authentifizierung nutzen muss, auch wenn der Mailversand und -empfang sonst auch identisch ist.
Das gilt nur für mich privat momentan, weil ich keinen LDAP-Zugang gelegt habe, wo ich nicht weiß, wie die authentifizierung eigentlich geht bzw. konfiguierbar ist: über die E-Mail-Adresse, über den Benutzernamen, oder vielleicht sogar über eine alternative E-Mailadresse…

VG, Tobias

Hallo zusammen,

Das nutzte ich sehr oft bei meiner Emailserver. Beim Mailclient (Thunderbird, Sogo, Roundcube, usw…) kann man es unter den Stichwort Identität finden.

Gruß

Arnaud