Hilferuf: Login-Probleme v7 Linuxclient

Hi zusammen,

ich hab ja hier schon Linuxmuster default cloop bionic fuer v7 meine Probleme geschildert, möchte die nochmal deutlich machen, denn ich suche noch den Schuldigen.

Eingrenzung:

  • Es ist vermutlich nicht das Problem, das andere mit der Domänenanmeldung haben. Ich habe PCs die alle scheinbar in der Domäne sind
  • Es ist kein Ubuntu-Theme-Problem mehr
  • Es ist wohl kein „Passwort ist zu alt, ändere es mal Problem“, denn an manchen PCs funktioniert es, an manchen nicht.

Jetzt die Symptome:

  • Ich habe PCs, an die man sich weder als Lehrer, noch als Schüler noch als linuxuser anmelden kann.
  • Ich habe PCs, an die sich alle anmelden können.
  • Ich habe PCs, an die sich scheinbar nur Lehrer anmelden können (oder irgend ein subset von allen, unklar)
  • Ich habe manchmal die Situation, dass man sich anmelden kann, aber das linuxadmin-Profil nicht übernommen wird.

Weitere Symptome:

  • ich kann das System mit einen Testschüler in der Konsole von root via „su - schuelte“ zu einem Login und zu einem mounten überreden - aber NICHT über lightdm!

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, z.B: wie ich einen dummy-user anlege, mit dem z.B: wenigstens alle Lehrer reinkommen (der lokale „linuxuser“ hat ja auch in den ersten Fällen keine Chance…) und ins Netz kommen (proxy hab ich auch schon umgangen: wer den nicht gesetzt hat, kommt ins Netz…)

VG, Tobias

Weitere Symptome (auf dem Server):

  • log.winbindd sagt:
      winbindd: Exceeding 200 client connections, no idle connection found
    Das war aber scheinbar heute morgen um 7:34 Uhr…

Gibts da was, wo ich schrauben kann?

Hallo Tobias,

Weitere Symptome (auf dem Server):

  • log.winbindd sagt:

    winbindd: Exceeding 200 client connections, no idle connection found|

    Das war aber scheinbar heute morgen um 7:34 Uhr…

ich kann dir nur sagen, dass ich eine solche Meldung nicht ein mal in
meiner log.winbindd habe: nicht in den Dateien die auf meinem
produktiven Server laufen: seit 2 Wochen.

Versuch mal raus zu bekommen, wo die alle her sind.

Ist der samba per share an die nextcloud angebunden?

LG

Holger

Ja, das ist er. Hm, das könnte ich rausschmeißen.
DAnke.

Hi!

[Tobias] Tobias https://ask.linuxmuster.net/u/tobias
16. September

Weitere Symptome (auf dem Server):

  • log.winbindd sagt:

    winbindd: Exceeding 200 client connections, no idle connection found|
    Das war aber scheinbar heute morgen um 7:34 Uhr…

Gibts da was, wo ich schrauben kann?

man smb.conf:

winbind max clients (G)

       This parameter specifies the maximum number of clients the

winbindd(8) daemon can connect with.
The parameter is not a hard limit. The winbindd(8) daemon
configures itself to be able to accept
at least that many connections, and if the limit is reached,
an attempt is made to disconnect
idle clients.

       Default: winbind max clients = 200

VG, Thomas

Hi thomas,

zunächst: etwas entspannter bin ich. Ich habe ein Klassenzimmer ausgerollt und kann mich überall mit einem Schülerkonto anmelden. puha.
Ob das jetzt daran lag, dass das neue image leichte Änderungen hat, oder dass ich die Nextcloud nicht mehr verbunden habe oder daran, dass ich dem Server mal 8GB RAM statt 4 GB RAM spendiert habe… keine Ahnung.

Der Server ist bei so einer Aktion wie Anmelden deutlich stärker belastet als sein vorgänger unter lmn6.2. Auch das sei dahingestellt, ob es die Hardwareressourcen sind, die ich ihm erlaube… (v6 auf dem Blech, v7 jetzt unter KVM).

die Einstellung zu winbind hab ich mal noch nicht geändert, aber die Cloud hab ich wieder rausgenommen.

VG und vielen Dank erstmal, Tobias

Hi!

Bei Anmeldeproblemen kann es helfen vor dem erneuten Aufrufen von linuxmuster-client-adsso-setup die Datei /etc/krb5.keytab zu löschen, da darin alle bisher erzeugten Keys gesammelt werden, was zu Problemen führt, wenn man ein heruntergeladenes Cloop verwendet, bei dem zuvor schon ein Domänenbeitritt mit einer anderen Domäne gemacht wurde.
Habe dazu auch einen Issue erstellt.

VG, Thomas

4 „Gefällt mir“