HILFE: Wer verwendet Chrome? Linux - Client hängt sich ständig auf

Liebe Wissende!

Ich bin schon etwas verzweifelt und hoffe ihre kennt eine Lösung.

Ich betreibe einen 7.1 Server und einen Ubuntu 22.04 Client. Im Kollegium wurde der Chrome-Browser eingefordert, den wir eigentlich bis Herbst letzten Jahres ohne Probleme nutzen konnen (nur die Ergänzung --password-store=basic war beim Start nötig). Im Herbst hat es langsam begonnen mit kleinen Problemchen. Chrome hat sich nicht mehr starten lassen und erst nach einem Neustart mit Sync konnte man wieder arbeiten.

Nun habe ich letzte Woche ein Update gemacht. Also ein apt Update, und sonst nichts…
Das Arbeiten mit dem Firefox und anderen Programmen geht anstandslos. Leider funktioniert im Firefox nicht alles, was die Kollegen brauchen.

Wenn man den Chrome nun startet, geht garnichts mehr. Der Client reagiert nicht mehr richtig und muss neu gesyncht werden.

  • Netzwerkprobleme kann ich ausschließen
  • Chrome ist gepurged und neu installiert
  • Das Profil unter „Einstellungen“ ist erneuert

Was mir aufgefallen ist, dass es vermehrt zu diesen Logeinträgen kommt. Kann mir da wer helfen?


Ich freue mich schon auf eure Antworten und danke im Voraus!

Liebe Grüße,
Alex

EDIT: Ich habe jetzt noch das File in onLogin.d entfernt, damit er den Profilordner nicht auf den Server legt und dann geht es einwandfrei. Kann es sein, dass da plötzlich etwas fehlt?

Hallo,

leider keine Hilfe zu Chrome - aber ich habe auch meinen MINT-Clients
Chromium statt Chrome
im Einsatz.

Viel Glück!
Stefan

Hallo,
auch ich hab chromium im Einsatz und nicht chrome.
Probleme hatte ich noch keine.

LG

Holger

Lieber Holger, Lieber Stefan,

Danke für die bisherigen Antworten. Ich hab bei Chromium nur das Problem, dass er immer ein Login verlangt, wenn er sich mit dem Internet verbinden will. Was hab ich da übersehen? Ich dachte, das ist genauso wie beim Chrome…

LG

Hallo Alex,

ich hab am chromium nix verstellt: das lief einfach so. Er hat nur die selbe schlimme Krankheit wie der chrome: er installiert sich ins Home des Users: deswegen müssen halt beim Login 70 MB kopiert werden.
Passwort für Internetnutzung? Geht das bei dir über den Proxy? Dann funktioniert wohl das SSO im chromium nicht. Bei mir geht das out of the Box bei chromium.

Dein Edit hab ich nicht verstanden:

EDIT: Ich habe jetzt noch das File in onLogin.d entfernt, damit er den Profilordner nicht auf den Server legt und dann geht es einwandfrei. Kann es sein, dass da plötzlich etwas fehlt?

Was hast du da entfernt? (welches File).
Und danach ging es dann ohne Probleme? Ist das Problem nicht mehr existent?

LG

Holger

Hallo Holger,

Das mit dem Home des Users, kenne ich. Das meinte ich mir das File aus onLogin gelöscht. Ich hab die Datei probeweise gelöscht, die dort liegt und dann beim Login das Profil vom Chrome auf den Einstellungen Ordner umbiegt. Dann verwendet er ja das Lokale Profil des Users und dann geht der Chrome auch einwandfrei. Nur: Er soll ja eigentlich das Profil umleiten…

Wo kann ich noch nachprüfen ob ich etwas übersehen habe oder das SSO vielleicht nicht funktioniert? Soll das nicht Standardmäßig über den Proxy laufen?

Danke für die Hilfe!

LG, Alex

Hallo Alex,

wenn die IP des Clients nicht in der Alias Gruppe „noproxy“ auf der OPNsense stehen, dann kommen sie nur per Proxy ins Internet.
Schau im Betriebsystem, ob der Proxy eingetragen ist und ob im Browser „Proxy des Systems verwenden“ angehakt ist.
Du kannst aber chrome auch mal den Proxy eintragen und schauen was passiert.
Mach mal ein screenshot von der Nachfrage und schick sie uns.

LG
Holger

:slight_smile: ervus,

Die IP des Clients steht tatsächlich in der „noProxy“-Gruppe, weil ich diese virtuelle Maschine für’s updaten nutze. Die Häkchen sind auch gesetzt und in der Systemverwaltung werden die auch richtig angezeigt.
Der Chrome übernimmt die Setting ja, aber der Chomium nicht…

Da kommt immer das:

Und ja: Die Domain habe ich wirklich so belassen…:slight_smile:

Lg,
Alex

Hallo Alex,

was ist den im chromium eingestellt wie er ins Internet soll? Stell doch mal den chromium auf „direkt ins Netz“ und schau ob es dann geht.

LG
Holger

Hallo Holger,

Die Proxyeinstellungen lassen sich beim Chromium nicht direkt ändern:

Und die Sache wird immer kurioser: Ich hab mich dann nochmal als linuxadmin eingeloggt, chromium gestartet und dann konnte ich in den anderen Profilen Chromium auch nutzen. Ich war zwar der Meinung, das schon gemacht zu haben, aber vielleicht irre ich… :thinking:

Sollte das nun funktionieren, stellt sich mir noch die Frag, wie ich das Profil nun mit dem Persönlichen Ordner synchen kann, da der Chromium ja im Snap kommt.
Wie hast du das umgesetzt, Holger? Etwa so: https://askubuntu.com/questions/1204571/how-to-install-chromium-without-snap ?

LG

Hallo Alex,

hab deinen link nicht gelesen, aber ja: ich habe chromium ohne snap installiert: also das .deb
Ich hab eine schlimme snap Allergie…

LG
Holger