Hilfe bei Fehlersuche in der Doku gesucht

Hallo Forum,

ich habe dem Doku-Team angeboten Fehler in der Doku zu beseitigen. Dazu gehören Rechtschreibfehler, oder kleinere Formulierungsfehler.

Solche Fehler zu suchen ist ein mühsames und ermüdendes Prozedere. Deshalb habe ich mir gedacht, dass alle mithelfen können.
Das geht so: Wer beim Benutzen des Handbuches, oder einer Anleitung einen Fehler entdeckt, der schickt mir eine PN und ich werde den Fehler zeitnah beheben.

Sollten größere Änderungen nötig sein werde ich ein Issue in Github erstellen.

Ich würde mich über Eure rege Teilnahme an der Aktion freuen.

Viele Grüße

Alois

3 Like

Dafuer waere aus meiner Sicht ein Wiki das Mittel der Wahl, der Entwickler kuemmert sich um die Inhalte, der Schwarm um die Rechtschreibung/Formulierung.
Und jetzt komm mir nicht mit einem „das funktioniert nie“ - Wikipedia waere der Gegenbeweis. :wink:

Gruss Harry

Hallo Harry,

das würde bedeuten, dass man die Doku auf ein anderes System umstellen müsste.
Ich denke, dass es nicht so viele Fehler geben wird die eine solche Maßnahme rechtfertigen.

Viele Grüße

Alois

In Anbetracht der Tatsache, dass kein einziger Entwickler auf der ganzen Welt gerne Dokus schreibt, koennte man aber zumindest mal drueber nachdenken ob man das nicht auf mehrere Schultern verteilt - war aber auch nur so ein Einwurf von mir, ich bau mit meinen Schuelern immer mal wieder Wikis um Themen zu dokumentieren, das tut eigentlich ganz gut.

Gruss Harry

Hallo Harry,

ich verstehe deinen Punkt, aber das wurde vor einigen Jahren diskutiert und damals fand sich eine Doku Gruppe zusammen, die das machen wollte und die haben sich für das vorliegende System entschieden, auch wenn icht „jeder“ einfach so mit machen kann.
ich bin nicht im Doku Team und überlasse diese Entscheidung denen :slight_smile:

LG

Holger

Hallo!

Da möchte ich aber energisch widersprechen: Jede(r) kann mit machen!

So schwierig/schlimm ist es nicht. rst hat keine allzu steile Lernkurve. OK, bei git sieht es schon anders aus, aber wenn mensch sich drauf einlässt, merkt man schnell wie genial das ist.

Also wer einen Fehler findet kann ihn selber editieren, dafür gibt es auf jeder Dokuseite ganz oben rechts den Knopf „Edit on GitHub“:

Dafür braucht mensch einen github-Account. Der ist aber schnell angelegt und schon kann mensch an der Doku mitstricken.

Wer das nicht will, der meldet den Fehler Alois und der kümmert sich drum.

Wer mehr Zeit und Arbeit einbringen will, der macht hier in Asks einfach einen Post auf. So ist auch @michael_kohls zu uns gestoßen. Oder einfach auch eine Meldung Alois.

Beste Grüße

Thorsten