Herausfinden, wann "neu+start" das letzte Mal getätigt wurde

hallo,
bevor ich an geister glaube, noch eine frage: wie kann man dies an einem Client herausfinden?
wir haben einen 2s time-out, indem man das default-verhalten abbrechen kann und dann auswählen kann. unwahrscheinlich, dass dies jemand getan hat.
default ist „sync+start“ bei ubuntu-clients und „start“ bei win.
über nacht ist an mehrern clients installierte software verschwunden.
die wird doch nicht durch sync+start entfernt???

Ich habe mir irgendwann mal einen Zweizeiler in die postsync Datei geschrieben. Der hat das dann gelogged. Kann ich raussuchen, wenn dir das hilft

Ja, denke schon. Ich weiß noch nicht, wo diese liegt, damit hatte ich noch nicht zu tun.

Hi.
Das hier habe ich ans Ende meiner sämtlichen .postsync-Files gehängt … damit hat man einen Überblick, wenn man nicht täglich Sync+Start verwendet:

    # Eintrag dient dazu, in die Logdatei das Datum der letzten Sync. zu schreiben!
    LOGFILE=/mnt/last-SYNC.log
    echo "$(date) - $(hostname) der Gruppe $(hostgroup) wurde synchronisiert!" > $LOGFILE

Unter v7 ist das noch nicht getestet — wüsste aber nicht, warum es dort nicht funktionieren sollte!?
hth,
Michael

Danke, super. Wo die postsync liegen, finde ich heraus. Wenn ich den Geist finde, sag ich bescheid.

Die .postsync-Files liegen auf dem Server – unter v7 unter /srv/linbo und dann pro Hardwareklasse z.B. bionic.cloop.postsync
Das ist eine Textdatei, die du ergänzen kannst

Nochmal Danke! Wenn es die Variablen noch gibt, wird es bestimmt tun…

Hallo Hendrik,

über nacht ist an mehrern clients installierte software verschwunden.
die wird doch nicht durch sync+start entfernt???

sync+start entfernt software, die beim Erstellen des Images nciht
installiert war … das ist das normale Verhalten.
Meinst du jemand hat die Cleints ungesynct gestartet und Software
deinstalliert?
Ich bin verwirrt …

LG

Holger

hallo holger,

ich auch! offenbar habe ich verstanden,

  • was „start“ macht
  • was „neu+start“ macht

aber nicht verstanden:

  • was „sync+start“ macht
  • und auch nicht, was „sync+start“ nicht macht.

sind die letzten zwei punkte in der docu nachzulesen? zuwenig zeit in den letzten wochen und zuviel input…
hatte ein paar kleine änderungen als linuxadmin und als user gemacht, zuerst nur am desktop,
also eher persönliche einstellungen. dann software installiert - und dann, so bilde ich mir ein,
einen reboot. anscheinend habe ich letzteres nicht gemacht, weil dann wäre mir aufgefallen, dass
der sync neuinstallationen rückgängig macht.

Hallo Hendrik!

Schaust du hier:

http://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/linbo/linbo-mainscreen.html

Wenn Dir hier etwas an Erklärung fehlt, dann lass es uns wissen. Danke!

Beste Grüße

Thorsten

danke thorsten!

der abschnitt hier:

sync+start knopf: synchronisiert das System mit dem letzten aktuellen Abbild. Bei Windows-Systemen wird eine bereitgestellte Registry-Patch-Datei angewendet. Bei Linux-Systemen werden Hostname und Rootpartition gepatcht. Falls ein neueres Abbild auf dem Server liegt, wird dies zunächst heruntergeladen

verstehe ich so: rootpartition patchen? alle persönlichen einstellungen (home) sind auf dem server unangetastet, aber alle lokalen dinge auf der /-partition werden überschrieben. also fast so komplett, wie ein neues image nur wohl mit rsync oder so?

Hallo Hendrik,

verstehe ich so: rootpartition patchen? alle persönlichen einstellungen
(home) sind auf dem server unangetastet, aber alle lokalen dinge auf der
/-partition werden überschrieben. also fast so komplett, wie ein neues
image nur wohl mit rsync oder so?

sync+start und neu+start sind identisch, außer: bei neu+start wird vor
dem sync noch die Zielpartition formatiert.

Jetzt solltest du das besser verstehen :slight_smile:

Kann man an den linbo remote Befehlen sehen:
neu+start: -c format:q,sync:2,start:1
sync+start: -c sync:1,start:1

bei linuxclients sind die beiden Dinge eigentlich identisch: der rsync
arbeitet sehr gründlich.
Das Formatieren vorher benötigt man eher für Windows wegen der
ungewissen Zustände des Dateisystems auf sda1

LG

Holger

hallo thorsten, mit den unteren erklärungen im forum ist mir das jetzt klar. ein kleine verdeutlichung für „dummies“ in der docu wäre nicht schlecht, oder ein warnhinweis: nach-installierte SW, die nicht im image ist, veschwindet wieder.