HELP! sophomorix-mail hat die LDAP-Adressen gekillt

Hallo liebe Community,
heute melde ich mich mal mit einem kleinen Notfall:
Ich hatte von extrem vielen Schülern und Kollegen mittels eines Skriptes und des Befehls

smbldap-usermod -M $mail $username

die privaten E-Mail-Adressen im LDAP angepasst.
Unglücklicherweise habe ich nun heute Nacht aus Versehen den Befehl

sophomorix-mail

ausgeführt und er hat diese Änderungen im LDAP wieder zurückgesetzt und durch linuxmuster-net.lokal-Adressen ersetzt.
Interessanterweise steht die Adresse derer, die die Mail in der Schulkonsole geändert haben (wie meine) noch richtig in der Schulkonsole und auch im LDAP.

Daraus ergeben sich 3 Fragen:

  1. Gibt es irgendwo ein Backup des LDAP, mit dem ich diese Änderungen wieder rückgängig machen kann? Legt sophomorix-mail vorher ein solches überhaupt an?
  2. In welcher Datei steht explizit meine private Mail-Adresse, sodass ich zukünftig dort die Mail-Adressen eintragen kann und nicht nur ins LDAP (wenn es dort überschrieben wird)
  3. Gibt es einen sophomorix-Befehl, mit dem ich als admin die private Mail-Adresse eines Benutzers überschreiben kann? Also nicht nur im LDAP sondern schon früher?

Schon mal vielen, lieben Dank und euch alles Gute,

Wolfgang

sophomorix-dump-pg2ldap ist Dein Freund

Gruß

Alois

Hallo Alois,
vielen Dank für den Hinweis.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir damit die SQL-Datenbank ausgeben, händisch modifizieren und könnte sie im Umkehrschluss auch wieder einlesen, oder?

Ich nehme aber nicht an, dass es das Problem mit den verschwundenen Adressen löst. :frowning:

Liebe Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

es geht nur in die Richtung Postgresql => Ldap und nicht umgekehrt.

Gruß

Alois

Hallo Wolfgang,

ich nehme an, es ist eine LMN 6.2?

Manuelle Änderungen am LDAP sind nicht sinnvoll, da sie wieder rausfliegen.

Die im LDAP hinterlegte E-Mail-Adresse wird auch intern nicht genutzt. Die ist nur relevant, wenn man sie von extern abfragt.

Was war denn der Hintergrund Deiner Änderungen?

Beste Grüße

Jörg

Das heißt, das PostgreSQL ist die Grundlage aller Daten. (Habe in der slapd.ldif schon meine private Mail als „mymail“ gefunden.)

Bleibt die Frage, ob ich die direkt bearbeiten kann…

Grüße,

Wolfgang

Hallo Jörg,

genau das war das, was ich auch beobachtet habe.
Hauptsächlich ging es mir darum, dass im LDAP die richtigen Adressen stehen, damit sie unser Moodle abgreifen kann. Weshalb ich immer nur das LDAP mittels smbldap bearbeitet habe.
Gleichzeitig wollte ich für die Schulkonsole etwas schreiben, womit man wiederrum die Adressen aller Schüler anschauen kann
E-Mail-Übersicht in der Schulkonsole
und dabei bin ich auf den Befehl gekommen und habe ihn fälschlicherweise ausprobiert.

Liebe Grüße,

Wolfgang