Hardware Problem - LInbo startet nicht ( i5 - 11400, NVME)

Salut,
wir haben einen Schwung neue Rechner bekommen, bei denen prompt wieder Linbo nicht startet. Gegenüber der letzten Charge haben die jetzt einen i5 der 11. Generation und eine M2 - NVME SSD statt einer SATA Platte.
Das Linbo (2.4.3) kommt nur bis „Initializing Hardware“ und bietet mir dann Shutdown/Reboot auf der Kommandozeile an :frowning:
Ich habs schon mit acpi=off und nomodeset probiert und auch mal mit allen Kernelparametern von hier auf einmal, aber das hat’s nicht gebracht…

Die NVME Platte haben wir sogar schon ausgebaut und stattdessen ne SATA SSD reingesteckt, dass wars nicht…wahrscheinlich wieder so was profanes wie der Netzwerkkartentreiber oder die Grafikeinheit…allerdings weiß ich trotzdem nicht, was man jetzt noch tun könnte…
Hat jemand von Euch i5-11th gen. am laufen ?

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

das wird wohl eher an der Netzwerkkarte liegen.
Ich nehme an eine intel 219
Die funktionieren erst mit linbo 4 und dem neueren Kernel.

LG

Holger

Hallo Holger,
hmmm. Dann muss ich mal probieren, ob die Kiste mit gesteckter zweiter NIC laufen, die sollen sowieso alle eine kriegen…nur bei der nächsten Lieferung haben wir dann endgültig das Problem…
Gibt es denn schon eine Terminplanung, wann linbo4 stable gehen soll ?

Gruß und Danke für die (wie so oft) rasend schnelle Antwort
Sascha

Hallo Sascha,

so einen Zeitrahmen kann ich dir nicht nennen.
Ich kann dir aber folgendes sagen:
linbo4 läuft bei Thomas produktiv und wird in 2 Wochen bei mir an der Schule und im Seminar produktiv laufen (Herbstferien).
Ich bin zuversichtlich, dass wir da nicht mehr auf große Probleme stoßen.
Normalerweise wird, wenn das bei mir als „früher Tester“ produktiv ein paar Wochen läuft, ausgerufen, dass auch andere das nun produktiv testen können.
Wenn das auch ohne Probleme läuft, dann wird das stable.

Ich bin ja ein gläubiger Mensch (Scherz :slight_smile: ), deswegen glaube ich an Weihnachten :slight_smile:
LG

Holger

Jo, das es bei Thomas läuft, hatte ich in einem anderen Thread gelesen…dann überlegen wir mal, ob wir uns nach der Abschlussprüfung der Vorzieher da ran trauen…

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

reden wir von der lmn 6.2, oder der lmn 7.0.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

linbo 4 gibt es nur für die lmn7

LG

Holger

Hallo Holger,

die oben angeführte Version 2.4.3 habe ich auch auf einer 6.2. Deshalb meine Rückfrage.

Gruß

Alois

Hallo Alois
wir fahren 7.0 aber da es ein Problem des Linbo ist und derzeit 6.2 und 7.0 beide dieselbe Linbo-Version verwenden, hättest Du das mit meiner neuen Hardware bei Dir dasselbe Problem…

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

Im der 6.2 gibt es ein Linbo-Testing Paket mit einem aktuellen Kernel. Damit haben bei mir neuere PC funktioniert.

Gruß Alois

Hallo Sascha,

ich habe neue Dell Laptops mit nem i5 der 10. Generation und M2 NVME SSDs. Ich musste im Bios auf AHCI umstellen und SATA deaktivieren. Vielleicht trifft so etwas Ähnliches bei Dir auch zu?

VG Daniel

Hi Alois,
ja, das haben wir auch schon hinter uns, bis zu den Sommerferien hatten wir auch noch 6.2 und haben auch wegen „neuerer“ Hardware das Linbo aus babo-testing genommen – die Linboversion, die in LML 6.2 im testing-Paket ist (2.4.3) ist die gleiche, die in LML7.0 unter stable läuft.

„Aktueller Kernel“ ist sowieso immer sehr relativ…Linbo 2.4.3 hat glaube ich Kernel 5.4, Linbo 4.0 hat einen 5.10er Kernel. Der Kernel von Ubuntu 20.04 ist 5.11. Auf kernel.org bekommt man derzeit 5.14.14 als stable und 5.15 als release-candidate…

Gruß
Sascha

Hi Daniel,
probier ich mal aus…

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,
ich hatte das bei HP 255 Notebooks, bei mir hat pci=noats den Erfolg gebracht. Aber die sind total Käse, weil man in der grub.cfg den gfxpayload fest einstellen muss… Aber vielleicht hilfts Dir…
LG
Max