Hardware neuer Server

Hi Michael,
danke, hat geklappt. Das mit dem PBS find ich echt gut :slight_smile: Jetzt hab ich ein Backup auf einem anderen Rechner, ganz bequem, hurra! Was mir noch nicht so gut gefällt, ist, dass die Sicherungen (1TB Größe) trotz nur 300GB Daten so 500GB groß sind, dh. irgendwie nicht „genullt“ wird. Liegt wahrscheinlich daran, dass drinnen ein ext4 liegt. Das hast Du aber schon auch so, oder geht das „cleverer“, also so, dass man in der VM dann zfs-Filesystem hat?
LG
Max

Hi Max, die ZVOLs werden gesichert… Da steckt ja noch einiges an Kompression drin…

Ich habe auch schon mal über Datasets nachgedacht, aber das geht imho für die VMs nicht direkt über das Proxmox GUI…

Viele Grüße
Michael

Hallo Max.
Noch ein Nachtrag – ich denke, dass RAID-Z2 eher verschwenderisch mit Plattenplatz umgeht. Überhaupt verlangt ZFS ja ein relativ viel Speicher – man kann nicht alles haben :slight_smile:

Mittlerweile habe ich ein paar unterschiedliche ZFS-Pools installiert … und meistens halte ich mich jetzt an die default-Einstellung von Proxmox: Da wird per default RAID-10/Mirror vorgeschlagen. Ich habe den Eindruck, dass der Plattenplatz damit etwas sparsamer gefüllt wird. Bei Z2 hatte ich auch den Eindruck, dass ZFS da verschwenderischer ist!!?

Viele Grüße,
Michael

Hi Max,

du hast recht, ich habe in der falschen Tabelle abgelesen. Aber um auf 40% parity (von 5x2 TB) zu kommen, müsstest du die Blockgröße „9 Sektoren“ groß wählen. Ich lese nur die Tabelle und weiß nicht, ob das schlau ist oder nicht.

Sobald ich das System aufsetze wähle ich lieber nur RAIDz1 oder RAID10/mirror wie Michael schreibt…

VG, Tobias