Hardware mit vorinstallierten openSense (Deciso)

Hallo,
da wir in diesem Jahr auf linuxmuster umsteigen wollen und gerade Geld aus Fördermitteln zur Verfügung haben, überlege ich diese Firewall mit vorinstallierten openSense zu bestellen https://www.deciso.com/product-catalog/OPN20077R/

Ist es mögliche, die Funktionen wie Internetsperre etc. des linuxmuster-Servers damit zu realisieren? Wenn ich die Dokumentation (aktuell ja noch für IPFire) durchlese, sehe ich keine speziellen Anpassungen, so dass ich meine, es müsste funktionieren.

Vielen Dank, Martin

Alternative hier
https://www.scope7.de/

Der Link wurde vor einiger Zeit hier gepostet…
Michael

Hallo Martin,

herzlich willkommen!!!
Ob Du OPNSense virtualisiert, auf einer eigenen HW oder auf der Decisio Appliance einsetzt, macht keinen Unterschied für die Funktionalität.
Aber Du hast sicherlich gelesen, dass OPNSense erst mit der dieses Jahr kommenden Version 7.2 von linuxmuster.net unterstützt wird!?

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Martin!

Auch von mir ein herzliches Wikllkommen!

Ich möchte Jochens Aussage noch hinzufügen. Die 6.2 wirst du nicht in dem gewünschten Umfang mit openSense verbinden können. Z.B. funktioniert die angesprochene Internetsperre so, das der Server via ssh die zusperrenden Rechner in den IPFire einträgt.

Aber wie Jochen gesagt hat, die Version 7 wird openSense als Firewall nutzen. Wenn alles klappt, dann könnte sie in den Sommerfeiren bereit stehen. Aber wie immer: Sie erscheint wenn sie fertig ist.

Inwieweit Anpassung an eine Appliance wie die von dir ins Auge gefasste möglich sind kann ich nicht abschätzen. Vielleicht könnte @thomas da etwas zu sagen.

Beste Grüße

Thorsten

Danke für die Antworten Wir werden erst umsteigen wenn lm7 draußen ist. Alles andere macht kein Sinn

Hallo Martin,

Internetsperre und WLAN ZUgang und diese Dinge werden in der 7er Version
grundlegend anders abgebildet als bei der 6er mit IPFire.
Früher: per ssh wurden Listen auf dem IPFire geladen und der Dienst
neugeladen.
Zukünftig: Internetsperre usw. werden im LDAP eingetragen und die
Firewall liest das von sich aus aus.

LG

Holger

Interessant.
Kann openSense das “von sich aus” oder ist das eine Erweiterung?
Gibt es prinzipiell auch andere firewall- Distributionen die das beherrschen oder ist das eine "Spezialität "von openSense

Hallo,

Kann openSense das “von sich aus” oder ist das eine Erweiterung?

das kann sie so, soweit ich weiß.
Sie schaut im AD nach.

Gibt es prinzipiell auch andere firewall- Distributionen die das
beherrschen oder ist das eine "Spezialität "von openSense

weiß nicht :frowning: nehme aber an, dass auch andere das können.

LG

Holger