Hardware-Empfehlung: Beamer und Formfaktor

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen:

  1. Mit welchen Beamer / Projektoren habt ihr in den letzten 1-2 Jahren gute Erfahrungen gemacht? Welche native Auflösung setzt ihr ein? (W)XGA, FullHD, 4K? Auf was sollte man allgemein noch achten?
  2. Welchen Formfaktor nutzt ihr hauptsächlich für Desktoprechner? Normaler Tower, Small Form Factor (SFF) oder noch kleiner (Mikro / Tiny)?

Danke!

vG Stephan

Hallo Stephan,

ich empfehle momentan für Anschaffungen bei Beamern Full HD. Das ist aber weniger inhaltlich begründet als „das kleinste Übel“, weil es die am häufigsten anzutreffende Auflösung bei Lehrer-Privatgeräten ist.
Je weniger rauf- oder runterzuskalieren ist, desto weniger Probleme. Gegen Full-HD spricht bei uns das Format vieler Projektionsflächen, die noch aus der Overhead-Zeit stammen und oft sogar quadratisch sind. Da wäre 4:3 viel besser als FullHD. Ich betrachte FullHD also als einen (hoffentlich) vernünftigen Kompromiss. Alles, was darüber liegt (4K) empfinde ich als „Overkill“.

Für Desktoprechner bin ich bei uns nicht zuständig. Hier also semi-offtopic: Man sollte an die Verschleißteile rankommen, also Festplatte und Lüfter. Nichts mit Magnetplatte sollte mir noch ins Haus kommen, das ist nicht mehr zeitgemäß, aber auch SSDs gehen mal kaputt.

Wir haben noch ein paar Rechner aus der Windows-XP-Zeit. Klar, die laufen noch unter Linux, aber leicht entsteht die Verknüpfung „Linux ist für alte, schrottige Rechner, aber die neuen, geilen Rechner laufen besser mit Windows 10“. Richtig ist: Neue, geile Rechner, laufen noch geiler mit Linux :wink: So, das war jetzt richtig off-topic, ich würde jedenfalls wegen der Wartbarkeit keinen ganz kleinen Formfaktor nehmen.

Hallo,

ich kaufe Acer FullHD Beamer.
Mit Acer hab ich seit vielen Jahren gute Erfahrungen gemacht: preiswerte
Beamer die lange halten: ich bin sehr zufrieden.
Derzeit schaffe ich H5382BD an.

Zu den Rechnern: stelle ich sie selber zusammen, dann nehme ich normaler
ATX Tower die nicht die volle Höhe haben.
Ich hab aber auch viele BusinessPCs (HP und FSC) die volle ATX höhe haben.
Zwei Chargen sind bei mit Booksize PCs: sind also etwas höher als
Videorekorder, aber weniger breit.
Die sind auch gut Wartbar, haben aber zwei Nachteile:

  1. kein Standard ATX Netzteil
  2. kleinere Lüfter

LG

Holger

Hallo,

Beamer sollten an die örtlichen Gegebenheiten angepasst sein, z.B. Verdunklung, typische Bildquellen-Geräte, hauptsächliche Verwendung…

Bei uns ist die Verdunklung oft ein Problem, daher ist mir die Helligkeit wichtiger als die Auflösung.
In der Vergangenheit hatte unser EPSON-Standardbeamer an den festen Clients in den Fachräumen und Klassenzimmern 4400ansi Lumen, LCD bei 1024x768 (4:3) an VGA-Kabeln. Das war eine sinnvolle und bewährte Kombination in der VGA-Analogbildzeit.
Für die Zukunft mit steigenden Fremdgeräte-Bildquellen und Lehrer-Tablets brauchen wir aber etwas anderes, wohl mit höherer Auflösung und dann vielleicht die billigere DLP-Technik statt der etwas angenehmer wirkenden LCD-Technik, um beim Preis akzeptabel zu bleiben.

Zur Recherche und Vergleich hat mir das hier immer gute Dienste geleistet:
https://www.projektoren-datenbank.com/pro/

Gute telefonische Beratung habe ich z.B. bei beamershop24 erhalten.

Gruß
Stefan

Hallo,

Meinst du damit die native Auflösung oder was der Beamer darstellen kann? Die meisten (W)XGA Beamer lösen ja bis FullHD auf.

Wir haben aktuell ein paar wenige Dell Optiplex in der Verwaltung, Small Form Factor. Die lassen sich gut warten, ganz ohne Schrauben. Ob das bei den ganz kleinen Micro-Modellen auch ist (die man einfach den Bildschirm schrauben kann), weiß ich nicht, vermute es aber mal. Eher Sorgen würden mir da die Lautstärke des Lüfters bzw. die Hitzeentwicklung machen.

Das stimmt. Vorteil bei den ganz kleinen Formfaktoren ist, dass sie ein externes Netzteil haben, ähnlich einem Notebook.

@S.Senft Danke auch für deine Tipps!

vG Stephan

Hallo Stephan,

Meinst du damit die native Auflösung oder was der Beamer darstellen
kann? Die meisten (W)XGA Beamer lösen ja bis FullHD auf.

ich kaufe derzeit Beamer die nativ FullHD machen.

ich würde jedenfalls wegen der Wartbarkeit keinen ganz kleinen
Formfaktor nehmen.

Wir haben aktuell ein paar wenige Dell Optiplex in der Verwaltung, Small
Form Factor. Die lassen sich gut warten, ganz ohne Schrauben. Ob das bei
den ganz kleinen Micro-Modellen auch ist (die man einfach den Bildschirm
schrauben kann), weiß ich nicht, vermute es aber mal. Eher Sorgen würden
mir da die Lautstärke des Lüfters bzw. die Hitzeentwicklung machen.

meien „kleinen“ sind SFF Gehäuse.

LG

Holger

Hallo!
Wir haben seit 5 Jahren mehr als 40 NEC M311W (Produkt läuft aber gerade aus glaube ich). Bisher nur eine defekte Lampe (ich habe aber einen Fußball im Verdacht…).
Auflösung ist nur 1024x768, reicht aber, da man bei größeren Auflösungen in den hinteren Reichen sonst nix mehr sieht (hängt natürlich sehr von Geometrie der Zimmer und der Leinwände ab).
Je nach erwarteter Laufzeit und erforderlicher Helligkeit würde ich über LED-Beamer nachdenken. Wenn man die vom Gehäuse her nicht zu klein kauft, sind sie nicht so laut und die Lampe hält länger.

LG
Max