Hängengebliebene User im Exam-Mode

Hallo liebe Leute,

uns ist vor einer Woche aufgefallen, dass nach dem Beenden eines Klassenarbeitsmodus noch vereinzelte Schüler-Verzeichnisse herumhängen. Die liegen dann im Ordner /srv/samba/schools/default-school/examusers/ nach dem Muster [Username]-exam.

Mein Verständnis von der Sache ist allerdings, dass diese Ordner wieder verschwinden sollten, sobald der jeweilige Lehrer den Klassenarbeitsmodus beendet. In der Regel geschieht das auch, aber eben nicht immer. Ich kann dann mit folgendem Befehl prüfen, ob der Klassenarbeitsmodus für den Schüler Max Muster noch läuft:

sophomorix-user -iu musterm | grep -i exammode

Wenn Das Ergebnis so aussieht:

sophomorixExamMode: ---

Ist der Klassenarbeitsmodus für den Nutzer nicht aktiv und ich kann den Ordner löschen. Wenn der Klassenarbeitsmodus noch aktiv ist, stehen statt der drei Striche der Username des Lehrers.

sophomorixExamMode: trovaldsl

In diesem Fall darf ich den Ordner nicht löschen, da ich sonst in eine Klassenarbeit reinfunke. Um das regelmäßig aufzuräumen, habe ich jetzt ein Mini-Skript geschrieben, der diese Prüfung übernimmt. Sofern es einen sophomorix-Befehl dazu gibt, habe ich ihn übersehen und bin dankbar für den Tipp. Andernfalls stelle ich jetzt hier Mal das Skript bereit, falls Ihr auch darüber stolpert.

clear_examdirs_workaround.sh.zip (451 Bytes)

Es wäre allerdings super wenn mir jemand hier reingrätscht, sofern meine Vorgehensweise in irgendeiner Weise totel für den A**** ist.

Viele Grüße und ein gesundes Wochenende.

Tobi