Habt ihr Empfehlungen für Serverhardware?

Hallo Harry,

ich kann zwar nur auf 20 Jahre Erfahrung zurück blicken, aber in der Zeit sind mehrere Netzteile u.a. eines Siemens Servers kaputt gegangen und damit stand die IT-Infrastruktur der Schulen. Bei besagtem Siemens Server musste ich improvisieren, weil ein passendes Netzteil nicht mehr zu beschaffen war.

Sorry, wenn ich Dir widerspreche, aber ich bin für redundante Netzteile. Ja, und ich nutze auch seit vielen Jahren ECC-RAM in den Servern.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

Dafuer sind wir ja hier :slight_smile:

Wir haben ja auch zwei 6000€-Server von Thomas Krenn mit allem Firlefanz, daneben brummen aber noch zwei Kisten seit bestimmt 15 Jahren, die nie irgendwelche Ausfaelle hatten - ausser ich hab Mist gebaut. Bei der AlteisenSunfire hab ich auch nur eins von zwei Netzteilen in Betrieb.

Die meisten Netzwerkprobleme kommen doch nicht von der Serverhardware, da sind menschliches Versagen bzw. der Defekt von so Kleinscheiss wie Netzteil vom Router bzw. die Baggerfahrer draussen die Ursache. Schaut Euch doch mal eurer Ticketsystem an, bei uns ist das immer irgendein Mist, der eigentlich unvorhersehbar war. Certbot aendert sich, Apache will jetzt .conf statt irgendwas, Serviceprovider fuer DSL hat Ausfall, Baggerfahrer der Stadt…

Ich hab nichts gegen gute Hardware, wenn’s aber knapp im Budget ist, dann wuerde ich immer viel RAM und viel Festplattenspeicher bevozugen und viel Wumms in der CPU, aber das haben ja mittlerweile auch fast alle und natuerlich kann man alle Probleme mit Geld bewerfen.

Ich glaube geringe Ausfallzeiten kommen durch faehige Admins…obwohl ich mittlerweile an unserer Kompetenz zweifel, LML7 laeuft bei uns immer noch nicht richtig, wir kaempfen uns da Zentimeter fuer Zentimeter vor.

Gruss Harry